Schweden

Benachteiligt durch Rezeptgutscheine

, Uhr

Morgen entscheidet der Bundesgerichtshof, ob deutsche Apotheken auf verschreibungspflichtige Arzneimittel Rabatte gewähren dürfen oder nicht. Auch anderenorts wird das Thema kontrovers diskutiert. In Schweden haben - nur Monate nach der Marktfreigabe - die ersten Supermarktketten damit begonnen, Kunden durch Rx-Boni in ihre Apotheken zu locken. Jetzt untersagte die zuständige Behörde das Treiben - mit einer überraschenden Begründung.

Als erste Apothekenkette hatte Kronans Droghandel (KD) ihren Kunden Boni auf eingereichte Rezepte angeboten. Je mehr Patienten mit Kundenkarte für ihre Medikamente ausgaben, desto mehr konnten sie bei späteren Ausgaben in der Apotheke sparen. KD ist ein Joint Venture des finnischen Pharmahändlers Oriola und der schwedischen Supermarktkette Coop.

Mittlerweile beschäftigen sich die Behörden mit der Angelegenheit. Man habe KD aufgefordert, die Praxis mit der Bonuskarte wieder einzustellen, sagte ein Sprecher der schwedischen Apothekenaufsicht gegenüber APOTHEKE ADHOC. Das Unternehmen habe sein Angebot inzwischen eingestellt, sei aber in Revision gegangen. Auch gegen die Supermarktkette ICA, die ein ähnliches Konzept aufgelegt hat, wird dem Sprecher zufolge ermittelt.

Überraschend ist die Argumentation der Behörde: Durch Rx-Boni werde die ländliche Bevölkerung eindeutig benachteiligt, erklärte der Sprecher. Die großen Apothekenketten seien bislang nämlich nur in großen Städten zu finden, wovon es in Schweden wegen der sehr geringen Bevölkerungsdichte aber nicht allzu viele gebe.

Letztendlich zahlten Stadtbewohner so weniger für ihre Medikamente als Menschen auf dem Land, die keine Rx-Boni einkalkulieren könnten. Trotz deregulierender Maßnahmen müssten Patientenversorgung und Preisstabilität gewährleistet werden, so der Sprecher.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte