Polen

AstraZeneca startet Exklusivvertrieb

, Uhr

Der britische Pharmakonzern AstraZeneca startet als erster Hersteller in Polen mit einem Exklusivvertriebsmodell (Direct to pharmacy, DTP). Ab 2009 sollen die Produkte des Herstellers nur noch über die Großhändler PGF, Prosper und Torfarm an die Apotheken geliefert werden. Details über die Verträge und die regionale Abdeckung waren vorerst nicht zu erfahren.

Die börsennotierte PGF ist mit einem Anteil von 22 Prozent Marktführer und erwirtschaftete 2007 umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt außerdem die Kooperation „Apteki dbam o zdrowie“, an der rund 1600 der knapp 11.000 polnischen Apotheken teilnehmen, sowie 300 Apotheken in Eigenregie.

Torfarm befindet sich mehrheitlich in Familienbesitz und kommt nach der Übernahme der Apothekergenossenschaft Optima Radix als drittgrößter Pharmahändler auf einen Marktanteil von rund 15 Prozent. Prosper hält knapp 10 Prozent des Marktes.

In Großbritannien vertreibt AstraZeneca seine Produkte bereits seit Februar im Exklusivvertrieb. Logistik-Partner sind UniChem, die britische Großhandelstochter von Alliance Boots, und der Celesio-Ableger AAH. AstraZeneca war nach Pfizer der zweite Pharmakonzern gewesen, der den vollsortierten Großhandel umgehen wollte, um die Kontrolle über die Auslieferung seiner Produkte zu behalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Schließung nach vier Jahren
Apotheker: Pech mit Praxis
Kein Interesse an Schränken und Laborbedarf
Apotheken-Entrümpelung: „Lager sind so voll wie nie“
Nicht-kommerzielle Anbauvereinigungen
Berlin: Deshalb hakt's beim Cannabisanbau
Mehr aus Ressort
Medizinische Dienstleistungen
Medbase: Apotheken sollen Praxen entlasten

APOTHEKE ADHOC Debatte