Skandinavien

Apothekerverband aufgelöst

, Uhr

Der skandinavische Apothekerverband wird zum Ende dieses Jahres aufgelöst. Nach der Liberalisierung des schwedischen Apothekenmarktes hatte Apoteket, der ehemalige Staatsbetrieb, Anfang August den Austritt erklärt. Norwegen kündigte daraufhin an, den Verband ebenfalls zu verlassen: Eine Kooperation sei nur zukunftsfähig, wenn die Apothekerverbände aller vier skandinavischen Staaten partizipierten.

Die Mitglieder, neben Schweden und Norwegen sind das Dänemark und Finnland, wollen ihre Treffen auf einer inoffiziellen Basis fortführen. In Zukunft sollen die Treffen aber weitaus seltener stattfinden werden. Zudem wird kein Präsident mehr gewählt, das gemeinsame Sekretariat in Kopenhagen wird aufgelöst. Auch auf gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel die Schulung des Apothekenpersonals, werden die skandinavischen Apotheker in Zukunft verzichten müssen.

Die Kooperation der skandinavischen Verbände war 2002 offiziell gegründet worden. Zweck war die Bündelung skandinavischer Interessen. Die Verbände planten beispielsweise die Gründung eines gemeinsamen OTC-Herstellers. Laut dänischem Apothekerverband war auch an einem gemeinsamen Zukunftsmodell für die Apotheken gearbeitet worden - die „Skandinavische Gemeinschaftsapotheke“. Dazu entwarfen die vier Länder gemeinsame Beratungsrichtlinien und schulten das Apothekenpersonal.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Apotheken lassen Rezeptfälscherin auffliegen
25-Jährige fälschte hunderte Rezepte

APOTHEKE ADHOC Debatte