Griechenland

Apothekennetz darf dichter werden

, Uhr

Die griechische Regierung ist mit ihren Reformen einen Schritt weiter. Für die Eröffnung und den Betrieb von Apotheken gelten seit kurzem neue Regeln. Unter anderem wurde die Bedarfsplanung gelockert: Statt 1500 Menschen muss eine Apotheke nun mindestens 1000 versorgen können, Sonderregelungen gibt es für die Regionen um Athen und Thessaloniki.

Zudem muss eine Apotheke mindestens 100 Meter vom nächsten Krankenhaus entfernt sein. Hat das Krankenhaus mehr als 150 Betten, darf dagegen eine Apotheke in direkter Nähe eröffnet werden. Ausnahmen von den Regeln zur Bedarfsplanung gibt es zudem für Filialapotheken, an der ein zweiter Apotheker gleichberechtigt beteiligt werden soll. Nach dem neuen Gesetz können Apotheken auch am Samstag sowie an Montag- und Mittwochnachmittagen öffnen. Einzelheiten soll das Gesundheitsministerium festlegen.

Mit der Verabschiedung des neuen Gesetzes kommt Athen Forderungen der Europäischen Union sowie des Internationalen Währungsfonds nach, die Bedingungen für die finanziellen Hilfen aufgestellt hatten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte