Schweden

Apothekenlogo gesucht Patrick Hollstein, 08.04.2009 13:32 Uhr

Berlin - 

In Schweden steht aktuell eine ungewöhnliche Aufgabe an: Weil das dezeitige Apothekenlogo für die bisherige staatliche Apothekenkette Apoteket steht, wird für die künftig privat geführten Apotheken ein neues Signet gesucht. Die schwedische Arzneimittelbehörde prüft derzeit mögliche Varianten. Vermutlich werde es aber auf das grüne Kreuz hinauslaufen, so eine Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Die Regierung in Stockholm will sicherstellen, dass Verbraucher auch künftig Apotheken sofort an einem einheitlichen Signet erkennen können. Da Apoteket das bisherige Logo für den eigenen Betrieb in die neue Apothekenwelt mitzunehmen gedenkt, muss also ein komplett neues Erkennungszeichen geschaffen werden. Gestaltet sei noch nichts, so die Sprecherin. Erst Anfang März sei das Thema überhaupt aufgetaucht.

Nach den bisherigen Plänen müssen die privaten Apotheken- und Kettenbetreiber eine Genehmigung für die Nutzung des neuen Signets erwerben. Aus diesem Grund ist die Erarbeitung auch bei der Arzneimittelaufsicht angesiedelt, die künftig mit der Betriebserlaubnis die Logo-Lizenz vergeben soll. Die Zeit drängt daher nun auch die Grafiker: Bereits ab Juli soll in Schweden nach 40 Jahren Staatsbetrieb eine privatwirtschaftlich dominierte Apothekenera beginnen.