Apothekenketten werden Videotheken APOTHEKE ADHOC, 06.08.2010 11:51 Uhr
In den USA sind die führenden Apothekenketten immer auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen. Längst bieten sie neben Medikamenten und Hilfsmitteln Fotoservices, Fitnessgeräte und Autozubehör an. Künftig können Kunden von CVS auch DVDs ausleihen: Die Kette kooperiert mit dem Verleiher Redbox, der bereits die Filialen des Marktführers Walgreens ausgestattet hat.
Nach einem Pilotprojekt sollen die roten Selbstbedienungskioske bis Jahresende in 700 CVS-Filialen aufgestellt werden. Die übrigen 6.400 Filialen sollen bis Ende 2011 folgen. Redbox biete den Kunden niedrige Verleihgebühren, eine flexible Wahl der Rückgabeorte sowie Online-Reservierungsmöglichkeiten und erhöhe so die Laufkundschaft in den Filialen, sagte Redbox-Firmenchef Mitch Lowe.
Bislang sind die Verleihboxen bei der Einzelhandelskette Walmart, bei den Lebensmittelmärkten Kroger und Albertsons, den Verbrauchermärkten 7-Eleven und Circle K sowie bei Mc Donald's aufgestellt. Redbox ist eine Tochter des US-Automatenherstellers Coinstar.