In Kooperation mit dem Gesundheitsdienstleister Omada Health bietet Amazon in den USA jetzt so genannte „Health Condition Programs“ (HCP) an. Diese ergänzen bestehende medikamentöse Therapien durch digitale Tools. Dazu gehören unter anderem intelligente Geräte, Gesundheitscoachings wie eine Ernährungsberatung oder ein Community-Forum. Voraussetzungen dafür sind eine entsprechende Diagnose und eine Versicherung. In vielen Fällen würden die Kosten von Versicherung oder Arbeitgeber getragen werden, so der Versandriese.
Laut Amazon leiden mehr als 38 Millionen Amerikaner an Diabetes und 98 Millionen an Prädiabetes. Durch die Kooperation mit Omada können sich deren registrierte Mitglieder jetzt für HCP-Anwendungen auf Amazon anmelden. Die aktuellen Themengebiete sind Diabetesprävention, Diabetes und Bluthochdruck.
Die neuen Gesundheitsprogramme von Amazon sollen den Zugang zu digitalen Gesundheitsanwendungen vereinfachen. Dafür arbeitet der Versandriese mit digitalen Gesundheitsunternehmen zusammen, um die Überprüfung des jeweiligen Versicherungsschutzes, die Beantragung von Programmen und den Einstieg in die Behandlung zu erleichtern.
Während Amazon Plattform und Werbemaßnahmen bietet, entwickelt Omada digitale Lösungen, die Menschen dabei helfen sollen, mit chronischen Erkrankungen umzugehen und ein gesünderes Leben zu führen. Dazu bekommen Teilnehmer beispielsweise einen Coach zur Seite gestellt, mit dem sie über ihre Probleme mit ihrer chronischen Erkrankung in Kontakt treten und über Lösungswege beraten können. Omada arbeitet hierbei zu 100 Prozent digital. Ergänzt wird das Angebot durch weitere Dienstleister, die beispielsweise digitale Geräte wie Blutdruck- oder Blutzuckermessgeräte im Rahmen einer Versicherung zur Verfügung stellen.
„Amazon möchte es den Menschen einfacher machen, gesund zu werden und dies auch zu bleiben“, erklärt Aaron Martin, Chef des Gesundheitsbereichs bei Amazon. „Ein Teil dieser Aufgabe besteht darin, Produkte, Dienstleistungen und Fachpersonal zugänglicher für unsere Kunden zu machen. Viele Menschen sind sich der Gesundheitsleistungen, auf die sie Anspruch haben, nicht bewusst. Diese sind in der Regel kostenlos oder werden von ihrem Arbeitgeber oder ihrer Versicherung getragen“, so Martin weiter. „Wenn Kunden bei Amazon gesundheitsbezogene Produkte kaufen, können wir ihnen diese zusätzlichen Gesundheitsvorteile präsentieren, um sie noch mehr bei der Verbesserung ihrer Gesundheit zu unterstützen, und das ohne zusätzliche Kosten.“
Indem man ein Leistungsprofil erstellt, findet man heraus, ob man Anspruch auf ein kostenloses Angebot hat. Dies kann entweder durch die Versicherung oder den Arbeitgeber der Fall sein. Wenn man berechtigt ist, kann man sich mit ihren Versicherungsdaten für ein passendes Programm anmelden. Bei erfolgreicher Bewerbung bekommt man digitale Gadgets, die zur Erkrankung passen; zum Beispiel ein Blutzuckermessgerät mit App-Zugang. Außerdem hat man rund um die Uhr Zugang zu einem Chat mit einem virtuellen Erstversorgungsteam.
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