Österreich

10 Minuten für die Lunge

, Uhr
Berlin -

Patienten können noch bis zum 4. Juni kostenlos in den Apotheken in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten ihre Lungenfunktion kontrollieren lassen. Die Vorsorgeaktion der Apothekerkammer „10 Minuten für meine Lungen“ wird anlässlich des Weltnichtrauchertags gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie durchgeführt.

Die Apotheker untersuchen die Lungen mit einem digitalen COPD-Screener, einem Gerät zur schnellen Überprüfung von COPD-Risikopatienten. Anschließend führen die Pharmazeuten eine Risikobewertung mittels validiertem Fragebogen durch. Nach dem Test informieren sie den Patienten, ob eine ausführlichere Untersuchung durch einen Lungenfacharzt ratsam ist.

Ziel der Aktion „10 Minuten für meine Lungen“ sei es, das Bewusstsein für chronische Atemerkrankungen zu heben, eine frühzeitige Diagnose von Lungenerkrankungen zu forcieren und die hohe Dunkelziffer zu reduzieren, heißt es bei der Apothekerkammer.

Neben der Beratung soll bei der Rauchentwöhnung eine rezeptfreie Nikotinersatztherapie helfen. Die Ersatzmittel umfassen beispielsweise Pflaster, Tabletten, Sprays, Inhalatoren und Kaugummi. Die Apotheker helfen Rauchern somit bei einer zielgerichteten Therapie.

„Die Apothekerinnen und Apotheker haben jahrelange Erfahrung in der Bewältigung von Zigarettenabhängigkeit und sind für viele Raucher die erste Anlaufstelle, um sich beraten zu lassen“, sagte Kammer-Vizepräsident Dr. Christian Müller-Uri.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die den Weltnichtrauchertag 1987 das erste Mal initiierte, beliefen sich die Regierungsausgaben für Strategien zur Tabakkontrolle 2014 in Österreich jedoch auf lediglich rund 20.000 Euro. In Deutschland waren es 4,5 Millionen Euro.

Zu den Maßnahmen gegen das Rauchen zählen Entwöhnungsprogramme, Monitoring, Warnungen, Werbeverbote, Versteuerung sowie mediale Kampagnen zur Prävention. Die gesamten Steuereinnahmen durch Tabakprodukte beliefen sich 2013 laut WHO auf mehr als 1,6 Milliarden Euro.

38 Prozent der Männer in Österreich rauchen laut dem jüngsten globalen Bericht der WHO täglich Zigaretten, bei den Frauen sind es 27 Prozent. Der Tabakkonsum ist ebenso bei Jugendlichen weit verbreitet: 21 Prozent der Mädchen und 18 Prozent der Jungen im Alter von 15 Jahren rauchen demnach täglich. Vergleichsweise konsumieren in Deutschland circa 25 Prozent der Männer und 17 Prozent der Frauen täglich Tabakprodukte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte