Fehleranalyse

TI-Ausfall: Das war der Grund

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Berlin -

Am Mittwoch legte ein flächendeckender TI-Ausfall die Apotheken für knapp eine Stunde lahm. Zwar gingen nach der Störung ab etwa 11:10 Uhr alle Systeme wieder, was aber bleibt, ist die Angst der Apotheken, dass es regelmäßig zu solchen Ausfällen kommen könnte. Betroffen war der IT-Dienstleister Arvato Systems, der nun die Fehleranalyse beendet hat.

Für die Apotheken hatte der Ausfall große Auswirkungen, auch wenn er nur knapp eine Stunde andauerte. Vermutlich wurden deswegen deutlich weniger Rezepte eingelöst und auch für die Teams bedeutete die Handlungsunfähigkeit das einen kleinen Zusammenbruch.

Die Gematik meldet nun abschließend zum Vorfall: „Am 14.02.2024 kam es um 10:25 Uhr zu einer Störung der zentralen Dienste in der Telematikinfrastruktur beim Dienstleister Arvato Systems. Ursache war eine Fehlfunktion bei der Überprüfung der Gerätezertifikate, sodass viele TI-Komponenten davon betroffen waren.“

Dass das System verhältnismäßig schnell wieder zum Laufen gebracht werden konnte, lag am vorhandenen Fallback: „Der Redundanzmechanismus konnte unter Berücksichtigung der vorgegebenen Security Policies die volle Funktionalität der zentralen Dienste um 11:10 Uhr wieder bereitstellen. Somit waren ab diesem Zeitpunkt wieder alle TI-Anwendungen vollständig nutzbar“, schreibt die Gematik zur Ursachenanalyse.

Für die Apotheken bleibt also die Sorge, dass so etwas immer mal wieder passieren kann. Zumindest hat aber die Fallback-Lösung funktioniert.

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