Störungen beim E-Rezept – Gematik empfiehlt Muster-16 Patrick Hollstein, 04.01.2023 20:41 Uhr
Nicht nur CGM Lauer ist mit einer IT-Panne ins neue Jahr gestartet. Auch beim E-Rezept gibt es Probleme. Die Gematik empfiehlt als Ausweichlösung das Ausstellen von Muster-16-Rezepten.
2. Januar – Störung wird gemeldet
„Aktuell liegen Störungsmeldungen bei den qualifizierten elektronischen Signaturen (QES-Signaturen) vor“, meldete die Gematik am 2. Januar. Es könne daher dazu kommen, dass keine QES-Signaturen erzeugt oder geprüft werden könnten. „Wir sind mit allen Beteiligten im engen Austausch und arbeiten an einer schnellen Behebung der Störung.“ Wenig später hieß es, dass nur Benutzer der KoCoBox-Konnektoren von CompuGroup Medical (CGM) in Kombination mit Heilberufsausweisen (HBA) der Trust Service Provider (TSP) D-Trust und T-Systems betroffen sind.
3. Januar – Empfehlung: Muster-16
Am 3. Januar war klar, dass es unmittelbare Auswirkungen sowohl auf die Ausstellung des E-Rezepts als auch auf die Nutzung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) geben kann. „Sofern hier Probleme auftreten, kann für das Ausstellen von eAU alternativ eine Security Module Card Typ B (SMC-B) genutzt werden. Für das E-Rezept gilt als Ausweichlösung die Verwendung des Muster 16.“
4. Januar – Lösung wird getestet
Einen Tag später stellte die Gematik klar, dass der Fehler nach neusten Erkenntnissen doch nur Benutzer mit HBA von T-Systems in Kombination mit einem KoCoBox-Konnektor betroffen sind, nicht aber D-Trust. Ein Patch zur Behebung des Fehlers werde durch T-Systems aktuell in der Testumgebung verifiziert. „Nach erfolgreichem Test wird der Patch zur Behebung des Fehlers auch in der Produktionsumgebung durchgeführt.“
Update als Ursache
„Nach aktuellem Erkenntnisstand ist das Problem durch einen Wechselprozess des Signaturalgorithmus auf eine neue Version zum Ende des Jahres 2022 entstanden“, so eine Gematik-Sprecherin auf Nachfrage. „Der davor genutzte Algorithmus ist noch immer sicher und ebenso gültig, jedoch hat diese ältere Version nun zum Jahreswechsel bei einem Hersteller zur geschilderten Problematik in Kombination von HBA und KoCo-Box geführt. Nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich insgesamt um ein überschaubares Problem, dessen Lösung zeitnahe durch den betreffenden Trust Service Provider umgesetzt werden kann.“ Zahlen zu den betroffenen Praxen und Apotheken liegen der Gematik der Sprecherin zufolge nicht vor.