Neues Sicherheitspaket

Pharmatechnik: Ausfallschutz für E-Rezepte Sandra Piontek, 29.05.2024 10:51 Uhr

Dr. Detlef Graessner, Gründer der Pharmatechnik hat mit dem Komplett-Ausfallschutz für E-Rezepte auf die Bedürfnisse der Apothekeninhaber:innen reagiert. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

In den Apotheken gibt es gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Softwarehäusern; einzelne Funktionen sind nicht bei allen Anbietern vorhanden. Pharmatechnik bringt nun einen nach eigenen Aussagen kompletten Ausfallschutz für E-Rezepte.

Pharmatechnik hat ein neues Sicherheits-Paket für die Apotheken zur Verfügung gestellt. Die Version „Ixos.Backup Pro“ bietet einen kompletten Ausfallschutz für E-Rezepte. „Damit leistet Pharmatechnik einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Abgabe- und Abrechnungsfähigkeit von Apotheken“, so Firmenchef Dr. Detlef Graessner. Das Paket beinhaltet drei wesentliche Komponenten, welche die größten Risiken für Ausfälle und Störungen abdecken.

Folgende Elemente sind enthalten:

Cloud.Backup

  • Real-Time Sicherung jedes Bearbeitungsschrittes in der Cloud und Wiederherstellung aller E-Rezept-Daten.

Ixos.Routing

  • Bei Ausfall/Störung einer TI-Komponente in der Apotheke (zum Beispiel Konnektor) wird auf den Konnektor einer Partner-Apotheke umgeschaltet (Routing), um den Zugriff zum Fachdienst aufrecht zu erhalten.

Internet.Fallback

  • Einfache Anschlussmöglichkeit für handelsübliche LTE-Backup-Router an IXOS bei Ausfall oder Störung des primären Internetproviders. Dadurch wird mit einem zweiten Internetanschluss (nicht im Paket-Leistungsumfang enthalten) die Funktionsfähigkeit der Telematikinfrastruktur (TI) sichergestellt sowie die unterbrechungsfreie Verbindung zu Securpharm oder zum Großhandel.

Ebenso werde für die Betriebssicherheit gesorgt: „Ein weiterer entscheidender Faktor für maximale Betriebssicherheit ist das regelmäßige Update aller Hardware-Komponenten in der Apotheke. Bei Pharmatechnik haben Ixos-Kunden jederzeit leistungsstarke und optimal auf die Apothekensoftware Ixos abgestimmte Hardware im Einsatz: Server, Kasse, Client, VPN, E-Health-Kartenterminals, Konnektor und SMC-B laufen innerhalb der sicheren TI reibungslos und unterbrechungsfrei.“