Per CardLink: E-Rezept von Praxis an Apotheke Laura Schulz, 19.12.2024 14:32 Uhr
Gesund.de hat seine Angebote auch auf Arztpraxen und Sanitätshäuser ausgeweitet. Im Bereich der Praxen kooperiert die Plattform mit dem PVS-Anbieter Medatixx. Die beiden Partner wollen die Kommunikation mit Patient:innen vereinfachen, auch das Rezepte sollen so einfacher von A nach B kommen.
Im kommenden Jahr können Medatixx-nutzende Praxen im Rahmen ihres Softwarepflegevertrages ohne weitere Kosten die zusätzlichen Funktionen nutzen. „Durch die Verbindung mit der Gesund.de-App haben wir eine einfache und effektive Möglichkeit für unsere Anwender:innen geschaffen, sich mit ihren Patient:innen digital zu vernetzen“, erklärt Michael Schober, Leitung Plattform- und Geschäftsentwicklung bei Medatixx. „Praxen sparen so Zeit und Ressourcen und steigern gleichzeitig ihre Servicequalität – und das alles sicher und datenschutzkonform.“
„Wir freuen uns sehr über das neue Angebot, das wir gemeinsam mit Medatixx entwickelt haben. Die Kooperation ist ein wichtiger Baustein im Ökosystem von gesund.de, der Patient:innen mit Arztpraxen, Apotheken und Sanitätshäusern digital vernetzt“, so Maximilian Achenbach, Geschäftsführer von Gesund.de. „Von der Terminvereinbarung bis zum Medikationsplan unterstützt Gesund.de nun die digitale Patient:innenreise und erleichtert den Menschen so den Zugang zu medizinischen Leistungen ihrer lokalen Gesundheitsversorger.“
Auf Wunsch mit Rezeptzuweisung
Patient:innen können dann künftig über die Gesund.de-App mit ihrer Praxis Kontakt aufnehmen, wenn diese sich in der Medatixx-Software dafür registriert hat. Anschließend können auf diesem Weg Nachrichten, Dokumente, Bilder oder Medikationspläne versendet werden. Auch Wiederverordnungsanfragen sollen so möglich sein. „Auf Kund:innenwunsch kann das E-Rezept über Gesund.de-CardLink anschließend mithilfe der App und der elektronischen Gesundheitskarte digital an die Apotheke der Wahl übermittelt werden“, heißt es weiter.
Praxen können über die Gesund.de-App auch ihre Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Abwesenheiten inklusive Abwesenheitsnotiz hinterlegen. Nutzt eine Praxis das Online-Terminmanagement „x.webtermin“ seien auch Terminbuchungen in der App möglich. Insgesamt schaffe das Angebot „einen echten Mehrwert“ für alle Beteiligten, so Schober.