Am Dienstag meldete die Gematik eine Störung beim Einlösen von E-Rezepten über die hauseigene App. Grund ist eine Störung beim Dienstleister Bitmarck. Nun gibt es auch Probleme bei einem von IBM betriebenen Provider, sodass auch Versicherte der AOK betroffen sind.
Eine ähnliche Störung, die die Versicherten von BKK, IKK und DAK betrifft, sollte eigentlich bereits am Dienstag behoben sein, dem war aber nicht so. Am Mittwochmorgen zeigt sich, dass die Störung doch noch nicht nachhaltig behoben werden konnte und wieder aufgetreten ist. „Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die Versicherten-Apps für Versicherte der BKK, IKK und DAK möglich.“
Und auch bei Versicherten der AOK gibt es nun Probleme wegen einer Störung des von IBM betriebenen sektoralen IDP (Identity Provider). Auch hier sei derzeit kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die AOK-App möglich. In diesen Fällen soll ebenfalls auf die anderen Einlösewege ausgewichen werden, denn mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Papierausdruck sei das Einlösen möglich.
Update: Am Donnerstag war die Störung dann behoben. „Der Dienst steht den Versicherten der AOK vollumfänglich zur Verfügung. Für den Fall, dass einzelne Nutzer von iOS-Smartphones noch immer Probleme feststellen sollten, wird empfohlen, die E-Rezept-App und die AOK-App zu löschen und neu zu installieren.“
Ein sektoraler IDP ist derzeit immer wieder Grund für eine Störung, betrieben werden diese von unterschiedlichen Dienstleistern für die unterschiedlichen Krankenkassen. Der Dienst stellt digitale Identitäten zur Verfügung und verwaltet diese. Der IDP beglaubigt die Identität eines ihm gegenüber authentisierten Benutzers sowie verschiedene hierfür benötigte Attribute.
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