Die Gedisa stellt die Login-Funktion beim Apothekenportal um. Aus Sicherheitsgründen wird eine Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) eingeführt. Apotheken sollen bis kommenden Montag ihre hinterlegte E-Mail-Adresse überprüfen, da ansonsten kein Zugang mehr möglich ist.
Ab 17. Juli können Apotheken alle Gedisa-Anwendungen mit einer Anmeldung nutzen. „Das spart Zeit und macht die lästige Aufbewahrung vieler unterschiedlicher Passwörter obsolet. Für unser neues Anmeldeportal nutzen wir einen sogenannten Identity Provider – kurz IDP“, schreibt Gedisa.
Ziel sei es, Cyberattacken zu erschweren und einen Abfluss und Missbrauch von Daten zu verhindern. Daher wird auch eine Zwei-Faktor-Authentisierung eingeführt. Bei jedem Login wird dann ein nur einmal gültiges Passwort an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Mit diesem „Einmal-Passwort“ können Nutzer dann die Anmeldung beim Gedisa-Apothekenportal abschließen.
„Damit die Umstellung auch bei Ihnen funktioniert, sollten Sie in den nächsten Tagen, spätestens aber bis zum 17. Juli 2023, noch einmal alle Angaben in Ihrem Nutzerkonto bei uns überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Wichtig ist dabei, dass Sie eine aktuelle, gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, da diese für die Anmeldung mit dem neuen Login-Verfahren zwingend erforderlich ist.“ Anderenfalls könne die Umstellung auf den neuen Anmeldeprozess nicht erfolgen und ein Login sei nicht mehr möglich.
Gleichzeitig wirbt Gedisa noch einmal dafür, den E-Mail-Service zu nutzen, der demnächst zur Verfügung stehen soll. „Reservieren Sie sich schon jetzt Ihre individuelle E-Mail-Adresse *@apomail.de und profitieren Sie von der kostenlosen Möglichkeit innerhalb und außerhalb Ihrer Apotheke oder Ihres Filialverbundes mit einer einheitlichen E-Mail-Adresse, DSGVO-konform und hochsicher zu kommunizieren.“
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