Die Gematik-App kommt beim bisherigen Test des E-Rezepts so gut wie gar nicht zum Einsatz. Das dürfte auch an dem etwas komplizierten Freischaltprozess mit NFC-fähiger eGK und PIN liegen. Die Mobil Krankenkasse ermöglicht jetzt als eine der ersten Kassen die kartenlose Anmeldung für die E-Rezept-App.
25.649 E-Rezepte wurden laut TI-Dashboard der Gematik bis heute eingelöst. In den allermeisten Fällen dürfte es sich um einen Ausdruck des QR-Codes gehandelt haben. Unabhängig von der Form erwartet die Gematik aufgrund des jüngst vereinbarten Fahrplans in den kommenden Wochen einen erheblichen Zuwachs: „Bald wird jeder Versicherte in den Kontakt mit dem E-Rezept kommen.“
Damit die Versicherten nicht nur einen großen weißen statt eines kleinen rosa Zettel haben, sondern alle Vorteile des E-Rezepts nutzen können, benötigen sie eine App. Und dafür benötigen sie eine eGK mit NFC-Funktion, die PIN und ein NFC-fähiges Smartphone. Versicherte der Mobil Krankenkasse (ehemals BKK Mobil Oil) können ab sofort ein Identifikationsverfahren durchlaufen und sich damit direkt in der E-Rezept-App anmelden. Dabei wird die „ePA App“ der Kasse für die Anmeldung am E-Rezept-System genutzt.
Damit werden zwei Probleme umgangen: Viele Versicherte haben noch gar keine NFC-fähige eGK und es können sich auch Versicherte in der App anmelden, deren Smartphones keine NFC-Schnittstelle hat. Diesen Versicherten soll nun über ein sicheres und vereinfachtes Anmeldeverfahren die Nutzung der E-Rezept App ermöglicht werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte