CardLink für Vor-Ort-Apotheken

iA.de: Kampagne bei Burda, Bild und Bambi Patrick Hollstein, 04.11.2024 14:41 Uhr

IA.de startete eine Kampagne für CardLink. Montage: IA.de
Berlin - 

Shop Apotheke, DocMorris, Apo.com: Die großen Versender investieren derzeit massiv in Kampagnen, um möglichst viele E-Rezepte abzufischen. IhreApotheken.de (iA.de) hält dagegen: Anfang November startete eine groß angelegte Werbekampagne, die Verbraucher in die Vor-Ort-Apotheken lenken soll: Möglichst viele Menschen sollen bereits in der Startphase von CardLink darüber informiert werden, dass ihre stationäre Apotheke weiterhin Ansprechpartner Nr. 1 in Sachen Arzneimittelversorgung ist.

Auch wenn man davon ausgehe, dass nur rund 1 Prozent der E-Rezepte über CardLink eingelöst werden, bedeute dies mehr als 480.000 Verordnungen alleine im Oktober – Tendenz stark steigend. Diese Rezepte gilt es laut iA.de in den Apotheken vor Ort zu halten, erste Erfolge gebe es bereits: So sei die Anzahl der eingelösten E-Rezepte über die App von iA.de und die Apps der Apotheken im Oktober um 300 Prozent gestiegen. Eine konkrete Zahl nannte man nicht.

Mit einer umfassenden Werbeoffensive wolle man nun mehr Bewusstsein für die digitalen Services der Vor-Ort-Apotheken schaffen. Im Fokus stehe die einfache Einlösung von E-Rezepten bei den lokalen Apotheken mittels iA.de. Durch gezielte Print-, Außen- und Digitalwerbung sollen bundesweit Millionen Menschen erreicht werden.

Zum Auftakt wird iA.de am morgigen Dienstag erneut auf der Startseite von Bild.de präsent sein, um die Vorteile der E-Rezept- Einlösung über die CardLink-Technologie in lokalen Apotheken zu kommunizieren. Nicht zuletzt durch die Platzierung am Tag der US-Wahl erwarte man alleine über diesen Kanal im November rund 20 Millionen Impressionen.

Hinzu kämen Print-Anzeigen, die das Fundament der Kampagne bildeten. Aufgrund ihrer besonderen Eignung zur Vermittlung komplexer Themen wie CardLink würden sie in Kombination mit redaktionellen Inhalten in hoher Frequenz in reichweitenstarken Magazinen des Burda-Verlags wie Focus, Bunte, Supperillu, Freizeit Revue und Freundin geschaltet. Dies ermögliche mehr als 76 Millionen Kontakte und sichere den Apotheken vor Ort somit eine exponierte und nachhaltige Präsenz.

Außerdem wird iA.de Teil der Bambi-Verleihung und erscheint unter anderem am roten Teppich. Im vergangenen Jahr habe Deutschlands größter Medienpreis eine Reichweite von 5,4 Milliarden Kontakten über alle medialen Kanäle hinweg erreicht – von dieser Präsenz sollen nun die bei iA.de teilnehmende Apotheken profitieren. Schließlich sollen die Vorteile der E-Rezept-Einlösung über Vor-Ort-Apotheken per Social Media und Google beworben werden.

„Im Zukunftspakt Apotheke bieten wir teilnehmenden Apotheken zahlreiche Möglichkeiten, für ihre Vorteile zu werben. Auch die individuellen Apotheken-Apps, die seit kurzem mit CardLink ausgestattet werden, erfreuen sich großer Beliebtheit“, unterstreicht Simon Bücher vom Zukunftspakt Apotheke. „Mit der iA.de-App und der Werbeoffensive setzen wir alles daran, den Patienten deutlich zu machen, dass die lokalen Apotheken den besten Service bieten und Arzneimittel am schnellsten liefern können. Gemeinsam mit der direkten Kundenansprache durch die Apotheken sind wir stark – da gibt es keinen Grund für die Verbraucher, in den Versandhandel abzuwandern!“