Integration in eigene Webseite

iA.de: CardLink-Zulassung kommt

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Berlin -

Nach Gesund.de zieht nun auch IhreApotheken.de (iA.de) nach: Die 7000 Apotheken, die am Zukunftspakt Apotheke teilnehmen, können ihren Kunden jetzt CardLink über ihre digitalen Kanäle anbieten. Buchung und Aktivierung seien ab sofort möglich, so der Großhändler Noweda.

Noch in diesem Monat sollen rund 7000 an iA.de teilnehmende Apotheken vollständig auf das CardLink-Verfahren umgestellt werden. Das Verfahren wird sowohl in der iA.de-App als auch in den individuellen Apps der Apotheken sowie in den Partner-Apps von iA.de verfügbar sein. Alle am Zukunftspakt teilnehmenden Apotheken sollen in den nächsten Tagen eine E-Mail mit detaillierten Informationen und einer Anleitung zur Buchung und Aktivierung von CardLink erhalten, so der Anbieter. Buchung und Aktivierung seien ab sofort möglich.

Die Kundinnen und Kunden können dann ihre E-Rezepte per Smartphone und elektronischer Gesundheitskarte (eGK) einlösen. Bei CardLink setzt iA.de auf die Zusammenarbeit mit der Verbändetochter Gedisa. Für die Integration der bei der Gedisa wird eine monatliche Gebühr von 15 Euro fällig. Darin enthalten ist nach Angaben des Anbieters die Einbindung von CardLink in alle digitalen Kanäle, die Apotheken ihren Kunden über den Zukunftspakt anbieten können. Für die Integration in die eigene ApoGuide-App sowie in alle zukünftigen Partner-Apps sollen keine weiteren Kosten anfallen.

„Als erste zentrale Gesundheitsinfrastruktur, die bereits im Frühjahr 2019 an den Start ging und sich seitdem rasant weiterentwickelt hat, verfügen wir über Alleinstellungsmerkmale, die für stationäre Apotheken großen Mehrwert bieten. Dazu gehört vor allem die Unabhängigkeit von Interessen Dritter“, sagt Simon Bücher, Geschäftsführer von iA.de.

Individuelle Anpassungen

„Zudem ist unser Anspruch, die Individualität jeder einzelnen Apotheke zu unterstützen und zu stärken. iA.de versteht sich vorrangig als Anbieter, der die Apotheken national stärkt, und den Apotheken gleichzeitig so für sich nutzen können, dass die eigene Marke bei ihren Kunden nicht nur erhalten bleibt, sondern gestärkt und gezielt weiterentwickelt wird“, so Bücher.

Statt eines „Fremdshops“ können Kunden über iA.de die individuelle Website und App der Apotheke nutzen. iA.de stellt dafür die Technologie zur Verfügung – die Marke der jeweiligen Apotheke bleibt aber klar im Fokus. „Teilnehmende Apotheken behalten ihre Kunden damit auch digital in ihrer Apotheke, statt Werbung für eine dritte, fremde Marke zu machen“, erklärt iA.de.

„Dass wir mit unserer digitalen Gesamtlösung für Apotheken richtig liegen, zeigen uns die hohe Kundenbindung und die vielen neuen Kunden, die uns in diesem Jahr bereits ihr Vertrauen geschenkt haben. Hinzu kommt, dass sich andere Anbieter mittlerweile an unserer Lösung orientieren“, so Dr. Jan-Florian Schlapfner vom Zukunftspakt Apotheke.

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