Hoher Umsatzverlust: Probleme bei Gematik-App Sandra Piontek, 24.10.2024 12:19 Uhr
Es gibt nach wie vor keine Lösung zur Problematik bei der Nutzung der Gematik-App, beklagt ein Inhaber: „Dutzende Rezepte können nicht eingelöst werden und Patienten beschweren sich.“ Es komme regelmäßig zu hohem Umsatzausfall, weil die Betroffenen eine andere Apotheke aufsuchen würden.
Bei CGM Lauer scheint es nach wie vor zu haken. Schon Anfang Oktober wurde bekannt, dass es Probleme mit der Gematik-App gibt. Konkret betreffe es die Bestellung aus der Gematik-App. Man arbeite seitdem nach eigenem Bekunden „unter Hochdruck an einer Lösung“.
Durch einen Programmfehler würden die E-Rezepte aus der App automatisch wieder freigegeben, erklärte das Softwarehaus. Somit werde verhindert, dass E-Rezepte, die aus der Gematik-App in Winapo eingehen, aus Mail & Sale in die Kasse übernommen werden können.
„Die Rezepteinlösung via Gematik-App läuft aktuell überhaupt nicht gut“, so ein Inhaber aus Nordrhein-Westfalen. „Patienten und Patientinnen müssen notgedrungen häufiger andere Apotheken aufsuchen, weil dutzende Rezepte nicht eingelöst werden können“, erklärt er. „Es kommt zu Beschwerden und für uns folglich zu einem hohen Umsatzverlust.“ Zudem gerate man vor den Patient:innen häufig in Erklärungsnot.