VitaPlus schließt sich Plattform an

Hartmann wirbt für Gesund.de APOTHEKE ADHOC, 26.05.2021 11:34 Uhr

Dr. Stefan Hartmann empfiehlt den Mitgliedern seiner Kooperation VitaPlus die Teilnahme an Gesund.de. Foto: Christof Stache
Berlin - 

Die Plattform Gesund.de erhält weitere Unterstützung: Apotheker Dr. Stefan Hartmann, Chef des Verbunds Vitaplus Apotheken und Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK), empfiehlt die Teilnahme an dem Konzept.

Hartmann nutzt mit seinen vier Apotheken in Gilching bei München selbst schon Gesund.de. Dasselbe rät er jetzt den 48 Apotheken der Kooperation Vitaplus. „Die Digitalisierung ist längst da, aber wir haben jetzt noch die Chance, sie zu gestalten und für uns als Vor-Ort-Apotheken zu nutzen“ so Hartmann. Eine zentrale Gesundheitsplattform halte die Apotheken wettbewerbsfähig und stärke sie über ein Netzwerk mit anderen Gesundheitsdienstleistern.

Das vergangene Jahr habe deutlich gezeigt, dass sich die Gesundheitsversorgung schnell neuen Bedürfnissen anpassen und digitale Wege für die Patient:innen öffnen muss. In seinem Covid-Testzentrum hat er diese Erfahrungen schon gemacht: Bei der Übermittlung der Testergebnisse seien digitale Wege gefragt. Für solche Herausforderungen könne Gesund.de künftig Lösungen anbieten – wie die digitalen Gesundheitsakte.

Gesund.de-Geschäftsführer Dr. Sven Simons, freut sich über den prominenten Zugang: „Mit Dr. Hartmann haben wir einen Gestalter im Markt, der sich seit jeher für die Vor-Ort-Apotheken einsetzt und dabei die Chancen in der Zukunft sieht. Deshalb freuen wir uns besonders über sein Bekenntnis und die Empfehlung von Gesund.de an die VitaPlus Apotheken.“

Mit Linda hat Gesund.de bereits eine große Kooperation gewonnen, auch die Parmapharm empfiehlt ihren Mitgliedern die Teilnahme. Zuletzt wurde mit Sanitätshaus Aktuell erstmals ein anderer Leistungserbringer aus der Gesundheitswirtschaft der Plattform angeschlossen – immerhin Sanitätshäuser an rund 700 Standorten.

Nach Angaben von Gesund.de haben sich bislang etwa 3000 Apotheken bei Gesund.de registriert. Die App soll noch im zweiten Quartal kommen und dann auch für Endverbraucher:innen abrufbar sein. Im dritten Quartal soll eine E-Commerce-Lösung folgen. Aktuell werden Apotheker:innen noch mit Sonderkonditionen zu einem Wechsel gelockt. Zum Jahresende werden die bisherigen Angebote „Call my Apo“ (Noventi) und „deine Apotheke“ dann eingestellt.

Bei Gesund.de sind neben Noventi und Phoenix die ehemaligen Gründungsmitglieder der Initiative Pro AvO an Bord: der Wort & Bild Verlag, BD Rowa und Sanacorp. Nur Gehe hat sich aus der Gruppe verabschiedet, bleibt der Plattform aber freundschaftlich verbunden.