IBM hat Problem behoben

GesundheitsID: Störung bei einzelnen Kassen Laura Schulz, 13.07.2024 19:33 Uhr

Beim von IBM betriebenen sektoralen IDP lag heute Nachmittag eine Störung vor. Foto: nmann77/stock.adobe.com
Berlin - 

Heute Nachmittag sorgte eine Störung beim IT-Dienstleister IBM für Probleme bei einzelnen Versicherten.

Um 14 Uhr meldete die Gematik eine Störung an dem von der IBM betriebenen sektoralen IDP. Dadurch konnte es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Gesundheits-ID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen für Versicherte der TK, AOK, HEK, Knappschaft, Viaktiv kommen.

Auch die Anmeldung via GesundheitsID in der E-Rezept-App war womöglich dadurch gestört. Andere Einlösewege via Stecken der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), Ausdruck oder App mit PIN waren davon nicht betroffen.

Grund dafür war laut Gematik ein Netzwerkproblem, an dessen Beseitigung sei intensiv gearbeitet worden; um 17.25 Uhr sei die Störung behoben gewesen.

Auch Anfang des Monats gab es immer wieder Probleme beim von der IBM betriebenen sektoralen IDP. Die verschiedenen sektoralen Identity Provider (IDP) werden von den verschiedenen Dienstleistern für die unterschiedlichen Krankenkassen betrieben. Der Dienst stellt digitale Identitäten zur Verfügung und verwaltet diese. Der IDP beglaubigt die Identität eines ihm gegenüber authentisierten Benutzers sowie verschiedene hierfür benötigte Attribute – daher wirkt sich eine Störung hier auch oft auf die GesundheitsID aus.