App verlinkt zu Plattform

Gesund.de: CardLink für 700 Linda-Apotheken Laura Schulz, 16.09.2024 12:48 Uhr

Gesund.de und Linda kooperieren zukünftig, um CardLink in der Breite zu ermöglichen. Foto: Gesund.de
Berlin - 

Für die Vor-Ort-Apotheken ist Gesund.de bisher der einzige Anbieter von CardLink. Um den Kund:innen die Möglichkeit zu geben, E-Rezepte von zu Hause aus einzulösen und damit mit den beiden größten Versendern gleichzuziehen, kooperieren die Linda-Apotheken nun mit der Plattform, die mehrheitlich zum Großhandelspartner Phoenix gehört.

„Die Kooperation mit Gesund.de bringt unseren Linda-Apotheken und ihren Kund:innen viele Vorteile“, so Vorstandssprecher Volker Karg zur Kooperation. „Gesund.de ist die erste App, die das CardLink-Verfahren für die Apotheke vor Ort ermöglicht hat. Sie sind damit Vorreiter im Markt.“

Dafür gibt es auch eine direkte Verlinkung in der Linda-App zu Gesund.de: Wer in der Linda-App sein E-Rezept einlösen möchte, wird direkt zur Plattform weitergeleitet. Die gewählte Linda-Apotheke wird dann auch gleich in der App von Gesund.de als Stammapotheke hinterlegt.

Auch Gesund.de schätzt diese Kooperation: „Wir freuen uns, dass die starke Gemeinschaft der Linda-Apotheken bei der Einlösung von E-Rezepten per CardLink-Verfahren exklusiv auf Gesund.de setzt“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Wir schätzen Linda als langjährigen Partner mit hohen Qualitätsstandards und als Netzwerk innovativer Apotheker:innen, die – genau wie wir – die Digitalisierung als Chance begreifen“, ergänzt Geschäftsführer Maximilian Achenbach.

Linda-Apotheken begrüßen Kooperation

„Für uns Apotheken vor Ort ist es enorm wichtig, einen starken Partner wie Gesund.de an unserer Seite zu wissen“, wird Olaf Strobach von der Würde-Apotheke in Teutschenthal in Sachsen-Anhalt zitiert. Die Plattform-Lösung nehme zudem „komplexe technische Aufgaben ab und hilft uns, unsere digitale Reichweite deutlich zu steigern“, meint er.

Gesund.de werde aktuell von jeder dritten Apotheke genutzt, das CardLink-Angebot vergrößere den Partner-Kreis zusätzlich. Mehr als zwei Drittel der Gesund.de-Apotheken habe bereits Bestellungen per CardLink erhalten, heißt es von der Plattform. Zu den Partnerunternehmen gehören neben Apotheken auch Sanitätshäuser, Praxen und andere Leistungserbringer.