Gesund.de: 500 Meter bis zur Apotheke Patrick Hollstein, 11.10.2024 08:07 Uhr
Während die Versender Millionen in Marketing investieren, hält zumindest Gesund.de dagegen. Nach dem Start der TV-Kampagne mit einem Werbespot, der direkt vor der Tagesschau ausgestrahlt wurde, sind jetzt bundesweit großformatige Plakate zu finden. Bis Februar sollen so mehr als 300 Millionen Kontakte erreicht werden. In den kommenden Wochen und Monaten folgen weitere Spots in Radio und TV sowie Anzeigen in Print, Online und Social Media – und mehr als drei Millionen Werbemittel für Apotheken.
Die Kampagne wurde laut Gesund.de so ausgesteuert, dass kein Plakat weiter als 500 Meter von einer an Gesund.de teilnehmenden Apotheke vor Ort entfernt platziert wird. Inhaltlich und optisch wird dabei die elektronische Gesundheitskarte (eGK) zum zentralen Element.
Hauptziel ist die Erhöhung der E-Rezept-Transaktionen via CardLink und Gesund.de. Außerdem sollen die Markenbekanntheit von Gesund.de und auch die Anzahl der App-Downloads weiter gesteigert werden. Und schließlich soll die Kampagne einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der Apothekerschaft leisten.
„Unser Ziel ist es, mit dieser reichweitenstarken Kampagne auf ebenso originelle wie authentische Weise die Apotheke vor Ort in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Gesund.de. „Wir wollen, dass die lokalen Apotheken Ansprechpartner Nr. 1 für die Patient:innen bleiben, auch wenn es darum geht, E-Rezepte digital einzulösen.“
Echte Apothekerinnen und Apotheker
Die mit Unterstützung der Werbeagentur Jung von Matt Hamburg realisierte Kampagne wurde von Anfang gemeinsam mit den Vor-Ort-Apotheken entwickelt: Inhaberinnen und Inhaber sowie ihre Angestellten haben in persönlichen Gesprächen und Vor-Ort-Workshops ihre Ideen und Wünsche eingebracht; sie sind wie schon im TV-Spot die Co-Creators und Hauptdarsteller:innen der Kampagne.
„Mit dieser Kampagne wollten wir etwas Echtes und Lebensfrohes schaffen – keine inszenierte Werbung, sondern eine Botschaft, die die Menschen berührt“, sagt Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer von Gesund.de für das Marketing verantwortlich.
„Ich habe sehr gerne an der Kampagne mitgewirkt”, sagt Apothekerin Anke Groitzsch aus Leipzig. „Sie unterstreicht die Qualität und Zuverlässigkeit der Arzneimittelversorgung durch die Apotheke vor Ort. Und wirbt für Gesund.de CardLink, ein Verfahren, das unsere Kunden entlastet, indem sie unkompliziert die E-Rezepte in die Apotheke schicken können und wir zeitnah liefern.”
David Leinweber, Executive Creative Director bei Jung von Matt Hamburg erklärt: „Mit unserer Kampagne für Gesund.de wollen wir zweierlei bewirken: zum einen die breite Öffentlichkeit überzeugen, über die Gesund.de-App in Zukunft ihre E-Rezepte einzureichen und zum anderen gezielt Apotheken motivieren, sich als Partner bei Gesund.de zu registrieren. Unser Multikanalansatz setzt deshalb auf eine unterhaltsame und eingängige Mechanik und rückt echte Apothekerinnen und Apotheker bewusst in den Mittelpunkt der Kommunikation.“
Schon heute nutzt ein Drittel aller Apotheken in Deutschland das Angebot von Gesund.de. Seit dem Rollout von CardLink am 31. Juli als erste deutsche App kommen nach Unternehmensangaben stetig weitere Partner hinzu. Bereits über zwei Drittel aller Apotheken, die mit Gesund.de zusammenarbeiten, haben bereits jetzt Bestellungen via CardLink erhalten.