Gerade hakt es wieder bundesweit bei der Telematikinfrastruktur (TI): Betroffen sind dieses Mal die elektronischen Patientenakten (ePA).
Die Gematik meldete um 12.30 Uhr, dass derzeit eine Störung an dem von T-Systems betriebenen sektoralen IDP vorliege. Daher sei aktuell kein Zugriff auf die ePA von Versicherten der Barmer möglich.
Identity Provider (IDP) ist ein Dienst, der digitale Identitäten zur Verfügung stellt und verwaltet. Der IDP beglaubigt die Identität eines ihm gegenüber authentisierten Benutzers sowie verschiedene hierfür benötigte Attribute.
Als sektorale IDP werden laut Gematik Dienste zur Authentifizierung von Nutzern bezeichnet, die ebenfalls auf den Standards OpenID Connect (OIDC) und Open Authorization 2.0 (OAuth 2) basieren. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Authentifizierungsprozesses stellt der sektorale IDP Identitätsinformationen für eine bestimmte Gruppe von Nutzern (Sektoren) innerhalb der TI des Gesundheitswesens bereit.
Die Identitätsinformationen der Nutzer werden durch den anfordernden Fachdienst zur Prüfung verwendet, auf welche Fachdaten und -prozesse der Nutzer zugreifen darf. Insbesondere umfasse ein Sektor die Krankenkassen mit den Versicherten als Nutzer, heißt es weiter. Im aktuellen Fall sind es daher Versicherte der Barmer, die von der Störung betroffen sind.
Um 15 Uhr stand der betroffene Service wieder zur Verfügung.
APOTHEKE ADHOC Debatte