Gematik: E-Rezept für Kassen-Apps ab April Katharina Brand, 29.01.2024 13:03 Uhr
Auch über die Apps der Krankenkassen sollen bald E-Rezepte verschickt werden können. Noch muss das Digitalgesetz (DigiG) sollen Krankenkassen eigene App-Integrationen für ihre Kassen-Apps oder ihre eigenen ePa-Apps anbieten können. Die Gematik erklärt nun, wie das Zulassungsverfahren läuft und ab wann die Implementierung aller Voraussicht nach verfügbar sein wird.
„Damit eine Kassen-App Dienste der Telematikinfrastruktur nutzen kann, muss sie ein Zulassungsverfahren durchlaufen“, erklärt die Gematik. Dieses Verfahren laufe folgendermaßen ab:
- Die Krankenkasse beantragt eine Zulassung für eine eigene Implementierung bei der Gematik.
- Die Gematik überprüft den Antrag auf Vollständigkeit --> liegen alle notwendigen Unterlagen und Nachweise vor?
- Ist die Beantragung vollständig und valide, wird die Zulassung für die kasseneigene E-Rezept-Implementierung erteilt und kann angeboten werden.
Ab April möglich
„Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen sowie privaten Krankenversicherungen. Gemeinsames Ziel ist es, dass die E-Rezept-Funktionalität in den Krankenkassen-Apps ab April angeboten werden kann“, erklärt die Gematik. Über die genaue Timeline der einzelnen Krankenkassen kann die Gematik keine Auskunft geben. „Wir informieren bei erteilter Zulassung.“
Neben den bereits genannten Krankenkassen, die eine zeitnahe Beantragung und Implementierung planen, erklärt nun auch die DAK, dass sie derzeit die Umsetzung durchführt und bereits die Anbindung an die E-Rezept-Umgebungen der Gematik realisieren konnte. „Die Umsetzung ist bereits weit fortgeschritten und die Tests verlaufen positiv. Wir rechnen mit einer Zulassung und Einführung im 2. Quartal.“
Die Barmer wird „die E-Rezept-Funktion in ihre ePA-App namens BARMER eCare integrieren.“ Einen Termin für die Integration konnte die Kasse noch nicht nennen.