Keine Impfungen ans RKI

Gematik: Ausfall bei Meldeportal Patrick Hollstein, 04.12.2023 17:43 Uhr

Zwei Stunden lang konnten heute keine Impfungen ans RKI übermittelt werden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Heute kam es zu Problemen bei der Übertragung von Impfungen ans Robert Koch-Institut (RKI). Nach zwei Stunden konnte der Ausfall behoben werden.

Laut Gematik lag ab 11 Uhr eine Störung beim Deutschen Elek­tro­ni­schen Melde- und Infor­ma­tions­system für den Infek­tions­schutz (DEMIS) vor. Nachdem der Dienstleister Adesso die Ursache identifiziert hatte, wurde mit Hochdruck an der Entstörung gearbeitet. Zwei Stunden lang konnte es für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen beim Senden und Abholen von Meldungen kommen. Gegen 12:45 Uhr lief das System wieder.

Gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) müssen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und die „für die Durchführung von Schutzimpfungen verantwortlichen Einrichtungen und Personen“ entsprechende Meldung machen. Ziel ist es, die Inanspruchnahme von Schutzimpfungen, die Impfeffekte (Surveillance) sowie die Sicherheit von Impfstoffen überwachen zu können.

Übermittelt werden sollen unter anderem Patienten-Pseudonym, Geburtsmonat und -jahr, Geschlecht, fünfstellige Postleitzahl und Landkreis des Impflings sowie im Falle einer Coronaimpfung zusätzlich die Chargennummer.