Pünktlich zu Apothekertag/Expopharm hat die Gedisa ihr neues Produkt „ApoGuide“ auf den Markt gebracht. Die Kunden-App steht in den Stores zum Download bereit, parallel startet die Endverbraucherkommunikation. Unter anderem hat das standeseigene Unternehmen Plakatflächen gebucht. Viel kann die App allerdings noch nicht.
Bei ApoGuide stehen die Endkunden im Fokus. Die App soll zur Apothekensuche, zur Kommunikation, aber auch zur Terminvereinbarung und auch zur Übermittlung von Rezepten genutzt werden können. Noch sind die Inhalte überschaubar. Man kann sich Apotheken nach Standort anzeigen lassen und beispielsweise nach Öffnungszeiten oder Botendienst filtern lassen. Nach Registrierung kann man auch Termine buchen oder mit dem Team chatten – hier ist auch das Hochladen eines Rezeptfotos möglich. Allerdings muss die Apotheke die Services freigeschaltet haben.
Mit diesem Angebot der Gedisa bestehe jetzt „die realistische Chance, alle Vor-Ort-Apotheken in Deutschland in einer zentralen standeseigenen Kunden-App sichtbar und für Kundinnen und Kunden digital erreichbar zu machen“, werben die Apothekenverbände für das neue Angebot ihres Tochterunternehmens. Mit ApoGuide stehe für die Kundinnen und Kunden „erstmals eine Applikation zur sicheren digitalen Kommunikation mit ihrer Apotheke zur Verfügung, über die nahezu alle Apotheken deutschlandweit erreicht werden können“. Und weiter: „Die Technik, die bei der App zum Einsatz kommt, sorgt dafür, dass Ihre Kundinnen und Patient:innen sicher und vertrauensvoll mit Ihnen und Ihrem Team chatten können. Alle Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und werden auf einem (virtuellen) Server gespeichert, der ausschließlich für Ihre Apotheke reserviert ist.“
Wesentliche Voraussetzung für die Etablierung des Angebots sei jetzt die aktive Beteiligung und Unterstützung der Apotheken bei der Bewerbung. „Nutzen Sie die Materialien, die für die Bewerbung der App durch die Apotheken bereitgestellt werden.“ Die Gedisa werde demnächst einen Shop freischalten, über den Apotheken ein Starterpaket mit Werbematerialien kostenfrei beziehen können.
Außerdem sollen Apotheken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Kundenanfragen vorbereiten und ihren Online-Auftritt im Apothekenportal auf Vollständigkeit prüfen. Als Informationen, die in der App angezeigt werden, kommen neben Öffnungszeiten und Dienstleistungen etwa Fotos der Apotheke in Frage. Die sorgfältige Pflege zahle sich dann doppelt aus, denn die Mehrwertdaten würden nicht nur in der ApoGuide-App, sondern auch in der E-Rezept-App der Gematik angezeigt.
Im nächsten Schritt soll die App um weitere Angebote ergänzt werden. Vorgesehen sind außerdem ein sicherer Videochat, die Möglichkeit, Arzneimittel mit Einnahmeerinnerung zu hinterlegen, sowie eine Notdienstsuchfunktion. In der App selbst ist bislang die Funktion „Artikel und Neuigkeiten“ angekündigt.
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