15 Partner stehen in den Startlöchern

Gedisa: Jetzt schon CardLink reservieren

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Berlin -

Erst ab August wird die standeseigene CardLink-Lösung durch die Gedisa zur Verfügung stehen. Trotzdem können sich Apotheken schon jetzt für den zusätzlichen Service anmelden, so die Gedisa.

Seit vergangenem Freitag könne „Cardlink by Gedisa“ reserviert werden, so das Unternehmen der Landesapothekerverbände und -vereine (außer Westfalen-Lippe). „Mit Spannung wird erwartet, wie es mit der einheitlichen CardLink-Lösung für die Vor-Ort-Apotheken weitergeht“, so das Ständeunternehmen auf seiner eigenen Website. Der nächste wichtige Schritt folge nun umgehend mit der Reservierung. „Nach dem Login im Gedisa ApothekenPortal findet man die Reservierungsmöglichkeit gut sichtbar unter dem eigenen Menüpunkt CardLink“, heißt es in der Erklärung. Dort werde dann mit wenigen Klicks leicht verständlich durch den Prozess geleitet.

Dabei wird auch noch einmal auf die vielen Partner verwiesen, die sich nun der standeseigenen Lösung anschließen. Mit dabei sind unter anderem Apothekenkooperationen, wie Mea und Wave, aber auch die Plattform Gesund.de hat sich angeschlossen. „Ein wichtiger Benefit für die Vor-Ort-Apotheken“, befindet die Gedisa bezüglich ihrer insgesamt 15 Partner. Die Gedisa stellt bei CardLink die technischen Grundvoraussetzungen und kassiert hierzu mindestens 49 Euro von den Apotheken, mit denen beispielsweise die für das Verfahren notwendigen SMS bezahlt werden.

Die Partner, die die CardLink-Lösung dann in ihre Anwendungen integrieren, können gegebenenfalls weitere Kosten aufrufen. Zumindest bei Wave und Mea sollen sich die Paketpreise für die jeweiligen Anwendungen hierdurch nicht erhöhen. Genauso wie schon Wave-Geschäftsführer Oliver Prönnecke ankündigte, werden auch bei der Sanacorp „keine zusätzlichen Kosten für die CardLink-Funktion der Mea-App entstehen“.

Gesund.de-Lösung mit „Sonderkonditionen“

Gesund.de war als erster Player im Markt bereits im März mit einer Ankündigung für eine eigene CardLink-Lösung vorgeprescht. Diese wurde zunächst für Mai erwartet und sollte 99 Euro zusätzlich zur generellen Nutzungsgebühr kosten, dann aber immer wieder geschoben, da auf die Freigaben durch die Gematik für die technischen Umsetzungen gewartet werden muss. Hier hatten DocMorris und Shop Apotheke einen Vorsprung bekommen. Dafür steht bei Gesund.de nun alles in den Startlöchern, inklusive Marketing-Paket.

Nachdem anfangs alles nach einer eigenen Lösung ausgesehen hatte, habe man sich nun entschlossen, die Gedisa bei ihren Bestrebungen nach einer einheitlichen technischen CardLink-Infrastruktur zu unterstützen, so CEO Dr. Peter Schreiner. „Wir sind seit geraumer Zeit in konstruktiven Gesprächen mit der Gedisa.“ Beide Unternehmen seien gleichermaßen um Interoperabilität bemüht. Somit könne nun mit dem Beitrag an die Gedisa auch CardLink auf der Gesund.de-Plattform genutzt werden.

Weitere Kosten könnten trotzdem auf die Apotheken zukommen: „Für die Markteinführungsphase im Jahr 2024 gewähren wir Sonderkonditionen, die die Apotheker:innen individuell mit uns beziehungsweise unseren Vertriebspartnern vereinbart haben“, so Schreiner.

„Der Go-live von Gesund.de CardLink soll im Juli erfolgen, um das Verfahren schnellstmöglich für die lokalen Apotheken nutzbar zu machen. Für den Sommer ist eine reichweitenstarke Marketing-Kampagne für gesund.de CardLink in Vorbereitung.“ Dafür habe man sich unter anderem Unterstützung von der renommierten Agentur Jung von Matt geholt.

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