Doppelbelastung durch Verbändelösung?

Gedisa: HAV will Basispaket erlassen

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Berlin -

Obwohl für die Verbände Ende des Jahres klar war, dass sie die Gedisa weiter unterstützen würden müssen, forderte das Gemeinschaftsunternehmen die Apotheken im Dezember auf, eine Basismitgliedschaft abzuschließen. Damit kein Mitglied doppelt zahlen muss, prüft der Hessische Apothekerverband (HAV) nach seinem Beschluss mögliche Schritte.

Nach hitziger Debatte stimmte die Mehrheit der Delegierten bei einer außerordentlichen HAV-Mitgliederversammlung am Montag zu, einen Rahmenvertrag mit der Gedisa abzuschließen. 24 Monate lang zahlt jedes Verbandsmitglied eine Pauschale von 39 Euro für die weitere Nutzung.

Doch im Dezember hatte die Gedisa den Apotheken bereits angekündigt, dass sie ohne Buchung eines Basispakets das Apothekenportal im neuen Jahr nicht mehr nutzen können würden. Zahlreiche Apotheken auch in Hessen haben offenbar eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen und zahlen bereits ein Nutzungsentgelt in Höhe von 25 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer je Betriebsstätte und Monat.

In Hessen will man diese Mitglieder entlasten. Wie Verbandschef Holger Seyfarth berichtet, prüft der HAV die Rückerstattung der Differenz zwischen dem beschlossenen 39-Euro-Paket und dem derzeit von zahlreichen HAV-Mitgliedern genutzten Basispaket per temporärer Beitragsrückerstattung. „Wir werden unsere Mitglieder in diesen angespannten Zeiten auch hier finanziell nicht im Regen stehen lassen“, kündigt der HAV-Vorsitzende an. Eine entsprechende Beschlussvorlage legt der Vorstand der Mitgliederversammlung im August zur finalen Verabschiedung vor.

Allerdings muss es dazu womöglich gar nicht erst kommen. Die Gedisa hatte sich in den Nutzungsbedingungen eine Hintertür offen gehalten: „Im Falle der Kostenübernahme durch Dritte (Rahmenverträge zugunsten des Nutzers) wird die Kostenerhebung beim Nutzer für den Zeitraum der Kostenübernahme durch den Dritten ausgesetzt. Dies gilt sowohl für die Basisleistung als auch für weitere durch Dritte gebuchte Leistungen. Informationen hierzu werden im Buchungsbereich des Portals ausgewiesen. Nach Ablauf der Kostenübernahme ist der Nutzer verpflichtet, die anfallenden Kosten selbst zu tragen.“

Die Umstellung auf das neue 39-Euro-Paket soll übrigens am 10. Februar abgeschlossen sein. Dann will der HAV gemeinsam mit der Gedisa eine ausführliche technische Information an alle Mitglieder versenden.

Zum Basispaket gehören künftig die Bereitstellung der Basisinfrastruktur und der damit verbunden Betriebsleistungen samt „First-Level Support“. Im Verbandspaket sind dann auch neue Funktionen wir TIM, KIM, eine sichere Datenablage und die geplante Retaxprüfung enthalten.

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