Versand & Botendienst

Falsche Angaben in der E-Rezept-App Laura Schulz, 24.05.2024 14:23 Uhr

In der Gematik-App kommt es derzeit zu falschen Angaben. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Die Abda weist derzeit darauf hin, dass die E-Rezept-App der Gematik gegebenenfalls nicht die richtigen Angaben bezüglich Zusatzservices wie Versand- und Botendienst der einzelnen Apotheken anzeigt.

Zuletzt gab es demnach vereinzelt Rückfragen aufgrund einer falschen Darstellung der Mehrwertdienste, also der Angabe, ob eine Apotheke auch Versand und Botendienst anbietet. Geknüpft ist diese Datenabfrage der Gematik-App an das Gedisa-Apothekenportal. Somit muss auch bei Anpassungen für die App-Anzeige das Apothekenportal bemüht werden. Auch einzelne Warenwirtschaftssysteme besitzen eine entsprechende Schnittstelle.

„In den Warenwirtschaftssystemen müssen hierfür die entsprechenden Endpunkte (URL) für die Übermittlung von E-Rezept-Token mittels E-Rezept-App ohne Anmeldung hinterlegt sein. Kommt es hierbei zu Inkonsistenzen zwischen den gepflegten Daten im Apothekenportal und den hinterlegten Endpunkten in der Warenwirtschaft, werden die Information zu Mehrwertdaten aus dem Warenwirtschaftssystem in der E-Rezept-App angezeigt“, schreibt die Abda.

Auch die Gematik klärte auf Nachfrage im März dazu auf: „Es können nur ‚Belieferungsoptionen‘ vom AVS im Verzeichnisdienst/Datenbank der NGDA überschrieben werden (sofern die Funktion ‚Einlösen ohne Anmeldung‘ vom AVS unterstützt wird). Die Informationen sind immer sichtbar, egal ob mit oder ohne Anmeldung. Hintergrund: Es werden in der App immer die Belieferungsoptionen (Abholen/Botendienst/Versand) angezeigt, die im Verzeichnisdienst der NGDA eingetragen sind, vorrangig jedoch die vom AVS übertragenen Belieferungsoptionen (sofern etwas vom AVS übertragen wurde).“

Apotheken seien daher dazu aufgerufen, ihre hinterlegten Daten sowohl im Apothekenportal als auch im eigenen Warenwirtschaftssystem zu prüfen, um falsche Anzeigen zu vermeiden, so auch nun die Kammer. Gegebenenfalls müssten die relevanten URL im AVS nachgetragen werden. Für weitere Fragen sollen sich die Inhaber:innen an die AVS-Anbieter wenden oder bei Fragen zum Apothekenportal an die Gedisa.