Noch ist der Ausfall beim E-Rezept nicht behoben, da taucht das nächste Problem auf. Bei den Technikdienstleistern T-Systems und Arvato gibt es eine Störung. Update: Am späten Nachmittag wurden beide Probleme behoben.
Aktuell kann es laut Gematik zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) kommen. „Die Störung betrifft Nutzer des VPN-Zugangsbetreibers T-Systems. Die T-Systems ist bereits mit der Arvato Systems in der Analyse, um die Ursache zu beheben.“ Es könne jedoch derzeit zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) kommen. „Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.“
Es ist der zweite Ausfall innerhalb eines Tages, was für die Theorie spricht, dass ein nächtliches Update zu den Problemen geführt hat. Seit dem Morgen haben Apotheken bereits Probleme beim Abruf der E-Rezepte via eGK. Betroffen sind hier laut Gematik hauptsächlich Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt, AOK Niedersachsen & AOK Bremen/Bremerhaven. Gemeinsam ist den Kassen, dass das VSDM von der Arge AOK als Dienstleister betreut wird. Hier scheint die Behebung des Problems zu laufen: Die Ursache der Störung sei erkannt und die Arge AOK arbeite an der Entstörung, heißt es.
APOTHEKE ADHOC Debatte