In Apotheken gibt es Probleme beim Einlösen des E-Rezepts. Verschiedene Inhaberinnen und Inhaber berichten über eine Störung bei Software von Awinta. Der Gematik zufolge wurde ein Update offenbar nicht von allen Anbietern umgesetzt. Vereinzelt läuft das Einlösen der digitalen Verordnungen bereits wieder.
Der Gematik zufolge gab es ein „routinemäßiges Update“ des E-Rezept-Fachdiensts. „Dieses scheinen nicht alle Hersteller flächendeckend umgesetzt beziehungsweise ausgerollt zu haben“, sagt eine Gematik-Sprecherin. „Wir stehen im Austausch mit den Beteiligten. Updates in den betroffenen Apotheken laufen bereits.“
In einer Apotheke kam es zu Problemen beim Einlösen der E-Rezepte über die elektronischen Gesundheitskarten (eGK). „Die Störung besteht seit heute morgen“, sagt eine Inhaberin aus Sachsen. „Wir behelfen uns selbst damit, dass wir die Gesundheitskarten über unsere App einlesen und so die Verordnungen ausdrucken können.“ Wie lange die Störung bestehen werde, habe der Noventi-Kundendienst nicht sagen können.
Über das Kundenportal teilte der Prokas-Anbieter mit, dass es in „bestimmten Software-Konstellationen“ zu Beeinträchtigungen in der E-Rezept-Verarbeitung kommen könne. „Die Entwicklungsabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
Apotheken mussten mitunter Kundschaft wegschicken und waren bei der E-Rezept-Bearbeitung über mehrere Stunden hinweg gestört. Andere berichten, dass die Systeme wieder problemlos laufen.