Die Gematik meldet heute eine Störung beim E-Rezept. Betroffen sind Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK), die ihr Rezept über die TK-App einlösen wollen. Auch um 21 Uhr war die Störung noch nicht behoben.
Seit heute Morgen um 9 Uhr heißt auf dem Gematik-Fachportal: „Derzeit liegt eine Störung an dem von der IBM Deutschland GmbH betriebenen sektoralen IDP vor. Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die TK-Safe-App für Versicherte der Techniker Krankenkasse möglich.“
Noch am Vormittag konnte die Ursache der Störung identifiziert werden, am Nachmittag wurde gemeldet, die Maßnahmen zur Behebung des Problems seien in der finalen Abstimmung. Die für gestern erwartete Umsetzung hat jedoch nicht funktioniert. Um 21 Uhr hieß es: „Die Durchführung der notwendigen Maßnahmen zur Behebung der Störung dauern zur Stunde noch an.“
Auch am Freitag gibt es noch keine Lösung: „Die notwendigen Maßnahmen zur Behebung der Störung, die die Anmeldung mit der Gesundheits-ID über die TK-Ident-App für die E-Rezept-App der Gematik betrifft, dauern weiterhin an.“ Alternativ könnten TK-Versicherte die Anmeldung mittels eGK und PIN für die E-Rezept-App der Gematik sowie die Einlöseoptionen mit Karte oder Papierausdruck nutzen. Freitagnachmittag läuft dann endlich wieder alles wie es soll.
Der sektorale IDP war auch bei der Störung gestern der Problemfall, hier betraf es aber den von T-Systems betriebenen Bereich, der den Zugriff auf die elektronische Patientenakte (ePA) der Barmer-Versicherten störte.
Der Identity Provider (IDP) ist ein Dienst, der digitale Identitäten zur Verfügung stellt und verwaltet. Der IDP beglaubigt die Identität eines ihm gegenüber authentisierten Benutzers sowie verschiedene hierfür benötigte Attribute.
Als sektorale IDP werden laut Gematik Dienste zur Authentifizierung von Nutzern bezeichnet, die ebenfalls auf den Standards OpenID Connect (OIDC) und Open Authorization 2.0 (OAuth 2) basieren. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Authentifizierungsprozesses stellt der sektorale IDP Identitätsinformationen für eine bestimmte Gruppe von Nutzern (Sektoren) innerhalb der TI des Gesundheitswesens bereit.
Die Identitätsinformationen der Nutzer werden durch den anfordernden Fachdienst zur Prüfung verwendet, auf welche Fachdaten und -prozesse der Nutzer zugreifen darf. Insbesondere umfasse ein Sektor die Krankenkassen mit den Versicherten als Nutzer, heißt es weiter. Im aktuellen Fall ist der TK-Zugriff über die App von der Störung betroffen.
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