„Kontaktiert die Referenten“

E-Rezept: Per VHS-Kurs zu Jauch getrieben

, Uhr
Berlin -

In Lokalzeitungen werden derzeit Anzeigen geschaltet, die insbesondere Seniorinnen und Senioren ansprechen. „Gesundheit digital unterstützen – Wissen rund um E-Rezept, Apps & Co.“, lautet die Überschrift. Angeboten wird ein kostenloser Kurs am Vormittag, der ältere Menschen behutsam an die Technik heranführen soll. „Das ist von der Referentin bestimmt nett gemeint“, so eine Inhaberin. „Aber Ruck-Zuck wird bei dem Kurs allen Leuten die App von Jauch aufs Handy geladen“, befürchtet sie.

„Ich habe bei uns im Amtsblatt eine Ankündigung für diesen VHS Kurs gesehen“, erklärt die Inhaberin. Daraufhin habe sie die Referentin gleich mal angeschrieben. „Ich bin sicher, die Dame meint es nur gut, und will den Senioren helfen.“ Aber innerhalb des Kurses bestehe dann die Gefahr, dass „Ruckzuck allen die App von Günther Jauch aufs Handy geladen werde“, betont sie und bezieht sich dabei auf die App von Shop Apotheke.

In der Anzeige heißt es: „Wie kann uns die Technik unterstützen, um für unsere Gesundheit zu sorgen?“ Und weiter: „Wir beleuchten in diesem Kurs die Möglichkeiten, wie man online Arzttermine ausmachen kann, wie ein E-Rezept eingelöst wird und wie man richtig Geld einsparen kann, wenn man die Preise bei den Internetapotheken vergleicht.“ Und genau hier liege der Knackpunkt, warnt auch eine andere Inhaberin. „Wird den Senioren erstmal beigebracht, wie sie sparen können, werden sie es zukünftig auch nutzen und die Apotheke vor Ort hat wieder einmal das Nachsehen.“

Die Kursteilnehmenden sollen zum Termin möglichst nicht nur ihr Smartphone oder Tablet, sondern auch die elektronische Gesundheitskarte (eGK) mitbringen. „Die Risiken, die damit für uns in den Apotheken entstehen kann die Dame nicht einschätzen“, erklärt die Apothekerin. „Wenn in dem Zuge gleich alles installiert wird, ist es umso schwieriger den Weg in die Apotheke vor Ort zu nehmen.“ Sie appelliert deshalb auch an ihre Kolleginnen und Kollegen: „Schaut mal bei euch im VHS-Programm nach, ob dort Ähnliches angeboten wird, und kontaktiert die Referenten.“

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Maxmo-Lösung gestartet
CardLink vom Apotheker
Mehr aus Ressort
CCC überwindet Schutzvorkehrung
Lauterbach bestätigt ePA-Sicherheitslücke