Gesund.de schickt Werbematerialien für das E-Rezept an Ärztinnen und Ärzte. Gemeinsam mit dem Softwarehaus Medatixx werden Praxen in den KV-Regionen Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe mit einem umfangreichen Informationspaket ausgestattet. Damit soll für das E-Rezept geworben werden – und für Gesund.de gleich mit.
Einerseits richten sich die Materialien an das Praxispersonal: So wird etwa anhand einer Checkliste erklärt, wie das E-Rezept praktisch zum Einsatz kommt und welche Vorteile es bietet. Zusätzlich gibt es aber auch Plakate, Flyer und Druckvorlagen, mit denen die Patient:innen darauf hingewiesen werden können, wie sie ihr E-Rezept über die App von Gesund.de an die Apotheke ihrer Wahl senden können. Außerdem werden Dienstleistungen wie Telefonakquise, Briefsendungen, E-Mailings und Newsletter angeboten.
Arztpraxen, die die Software der ADG-Schwesterfirma Medatixx nutzen, erhalten ein persönliches Anschreiben. Die entsprechenden Informationen werden aber auch direkt in der Praxissoftware angezeigt. Geplant sind außerdem Anzeigen in den Print- und Online-Ausgaben des Medatixx-Kundenmagazins „x.press“ , das laut Unternehmensangaben mehr als 43.000 Ärzt:innen und 80.000 Medizinische Fachangestellte (MFA) erreicht.
„Mit der Informationskampagne zum E-Rezept machen Medatixx und Gesund.de die Entwicklungspartnerschaft für Patient:innen und Arztpraxen erlebbar. Es ist wichtig, dass Patient:innen gut informiert sind und auf die Vorteile des E-Rezepts aufmerksam werden“, sagt Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer für die Entwicklung und den operativen Betrieb der Plattform Gesund.de zuständig.
„Wir sind mit unserer Praxissoftware und Servicestruktur bestens auf den E-Rezept-Roll-out in den Praxen unserer Kundinnen und Kunden vorbereitet. Zugleich nehmen wir wahr, dass rund um das E-Rezept unverändert viel Unsicherheit und Unwissenheit vorherrscht. Deshalb haben wir uns zusätzlich zu unseren umfangreichen E-Learning-Angeboten dazu entschieden, unsere Praxen gemeinsam mit gesund.de auch auf diesem Weg zu informieren und diese Materialien zur Verfügung zu stellen“, so Jens Naumann, Geschäftsführer von Medatixx.
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