Systeme laufen vorerst wieder

E-Rezept: Erneut morgendliche Ausfälle

, Uhr aktualisiert am 11.03.2024 12:08 Uhr
Berlin -

Neue Woche, neue Störung: Erneut gibt es in Apotheken Probleme, E-Rezepte einzulesen. Dabei handelt es sich nicht einmal um ein neues Problem, sondern um die seit mehr als einer Woche andauernde Störung am frühen Morgen.

„Zurzeit kommt es erneut zu technischen Beeinträchtigungen des OCSP-Responders des Trust Service Providers Medisign bei der SMC-B/HBA.“ In der Folge könne es erneut zu Problemen in den Arztpraxen beim Erstellen und in den Apotheken beim Einlösen von E-Rezepten kommen, meldet die Gematik kurz nach 8 Uhr.

Auch Probleme beim Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) könnten auftreten. Nach wie vor gibt es diese Störung in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr.

Die Gematik verweist auf die altbekannte Lösungswege: „Ein mehrfaches Stecken der Gesundheitskarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen.“ Anbieter Medisign arbeitete weiter mit Hochdruck an Maßnahmen zur Behebung.

UPDATE: „Die heutigen Beeinträchtigungen des OCSP-Responders des Trust Service Providers Medisign bei der SMC-B/HBA treten aktuell nicht mehr auf“, informierte die Gematik gegen Mittag. Das System werde weiterhin überwacht, die Funktionen sollten wieder normal laufen. Die Gematik und Medisign seien weiterhin „kontinuierlich im direkten Austausch zur nachhaltigen Behebung der wiederkehrenden Einschränkungen“, heißt es.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Zweifel an Nutzen und Datensicherheit
Umfrage: Akzeptanz für ePa sinkt
Nur 1 Prozent aller Einlösungen
CardLink: Gedisa feiert 50.000 E-Rezepte
Opt-Out war politische Entscheidung
ePA: Datenschützerin fordert leichteren Einspruch

APOTHEKE ADHOC Debatte