Heute Morgen meldete die Gematik eine erneute Störung beim von der IBM Deutschland GmbH betriebenen sektoralen IDP. Dadurch konnte es bei Versicherten mehrerer Krankenkassen zur Störung kommen – das Einlösen des E-Rezeptes per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) sollte nicht davon betroffen sein.
Durch die Störung „kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der GesundheitsID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen für Versicherte der TK, AOK, HEK, Knappschaft, VIAKTIV kommen“, so die Gematik heute. Die Anmeldung via GesundheitsID in der E-Rezept-App könne dadurch gestört sein. Die anderen Einlösewege via eGK, Ausdruck oder App mit PIN seien davon nicht betroffen.
Etwa eine Dreiviertelstunde später gab es Entwarnung: Die Störung ist behoben, heißt es. „Die Ursache konnte schnell identifiziert werden.“ Somit sollten nun alle Dienste wieder wie gewohnt funktionieren.
Die verschiedenen sektoralen Identity Provider (IDP) sind derzeit immer wieder Grund für eine Störung, betrieben werden diese von unterschiedlichen Dienstleistern für die unterschiedlichen Krankenkassen. Der Dienst stellt digitale Identitäten zur Verfügung und verwaltet diese. Der IDP beglaubigt die Identität eines ihm gegenüber authentisierten Benutzers sowie verschiedene hierfür benötigte Attribute.
APOTHEKE ADHOC Debatte