Einzelne Kassen betroffen

E-Rezept: Anmeldung mit GesundheitsID gestört

, Uhr aktualisiert am 02.07.2024 16:39 Uhr
Berlin -

Heute meldete die Gematik in der Nacht eine Störung an dem von IBM betriebenen sektoralen IDP, die kurze Zeit später jedoch behoben zu sein schien. Seit den Morgenstunden tritt das Problem, das auch das E-Rezept behindert, allerdings erneut auf. Seit 8 Uhr seien die Probleme bereits nicht mehr aufgetreten, so die Gematik kurz nach 11 Uhr, um dann nach wenigen Minuten doch wieder Probleme zu melden. UPDATE: Nach 16 Uhr gilt die Störung als nun behoben.

Bereits mitten in der Nacht hieß es, die Störung könne zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Gesundheits-ID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen für Versicherte der Krankenkassen TK, AOK, HEK, Knappschaft und Viaktiv führen. Dies habe dann auch Auswirkungen auf die Anmeldung via GesundheitsID in der E-Rezept-App, weshalb sich entsprechend Versicherte dann womöglich nicht anmelden könnten. Nach nicht einmal einer halben Stunde galt das Problem jedoch als behoben.

Doch seit 7.30 Uhr ist die Störung erneut offiziell gemeldet. Dieses Mal seien die Versicherten der AOK Nordost, HEK und Viaktiv betroffen und können sich somit nicht via GesundheitsID anmelden. Die anderen Einlösewege für das E-Rezept via eGK, Ausdruck oder App mit PIN seien von der Störung nicht betroffen, da es lediglich um den Zugriff via GesundheitsID geht. „Die IBM ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben“, so die Gematik.

UPDATE: Die Störung sei seit 8 Uhr behoben, meldet die Gematik kurz nach 11 Uhr. „Wir haben den Dienst engmaschig überwacht; er läuft wieder stabil. Die Nutzung der GesundheitsID ist somit nicht mehr beeinträchtigt.“ Nur wenige Minuten später findet sich im Fachportal jedoch erneut die Meldung, dass die Störung weiterhin auftrete. Dieses Mal seien – wie auch schon zuerst in der Nacht – Versicherte der TK, AOK, HEK, Knappschaft und Viaktiv betroffen. Nach 16 Uhr sei die Ursache nun identifiziert und von IBM behoben. Der Dienst werde weiterhin engmaschig von IBM überwacht; laufe aber wieder stabil.

Am Sonntag erst lag das gleiche Störungsbild für Versicherte der TK vor, auch hier betreibt IBM den sektoralen IDP. Die verschiedenen sektoralen Identity Provider (IDP) werden von den verschiedenen Dienstleistern für die unterschiedlichen Krankenkassen betrieben. Der Dienst stellt digitale Identitäten zur Verfügung und verwaltet diese. Der IDP beglaubigt die Identität eines ihm gegenüber authentisierten Benutzers sowie verschiedene hierfür benötigte Attribute – daher wirkt sich eine Störung hier auch oft auf die GesundheitsID aus.

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