Notaufnahmen-IT

DocMorris verkauft ERPath

, Uhr
Berlin -

DocMorris hat die Software ERPath verkauft. Das System wird von Notaufnahmen genutzt und gehört jetzt dem Forum Family Office des Investors Dr. Burkhard Wittek aus München.

ERPath wurde von eHealth-Tec entwickelt, einer IT-Tochterfirma von DocMorris, die als Unterauftragnehmer von IBM auch den Fachdienst für das E-Rezept mitentwickelt hat. Die Software deckt nach Firmenangaben die komplette Prozesskette in der Notaufnahme ab: Das Paket umfasst neben dem Kernsystem spezielle Module wie Triage, Schockraum-Protokoll und Abrechnung. ERPath ist laut DocMorris einer von drei Spezialanbietern für diese Software in Deutschland und hat einen Marktanteil von circa 25 Prozent.

„Wir bewegen uns im Segment Deutschland in einem sehr dynamischen Marktumfeld und müssen uns daher die Flexibilität bewahren, Opportunitäten wahrzunehmen, die unsere Strategie unterstützen und Synergie-Effekte ermöglichen“, erklärt ein DocMorris-Sprecher den Verkauf. Dazu gehöre auch die Prüfung von Entwicklungschancen für einzelne Geschäftsbereiche. „Nachdem verschiedene Zukunftsoptionen für die Software ERPath von eHealth-Tec erwogen und mit Branchenvertretern Gespräche geführt wurden, stellte aus Sicht des Boards der Verkauf des Notaufnahmen-Informationssystems die beste Option für Kunden und Mitarbeiter sowie die technische und strategische Weiterentwicklung des Service dar“, so der Sprecher weiter.

Michael Veigel, CFO im Segment Deutschland bei DocMorris, kommentiert die Transaktion wie folgt: „Wir freuen uns, dass wir mit Forum Family Office einen neuen Eigentümer für die ERPath-Softwarelösung gefunden haben, der das Know-how und die Ressourcen mitbringt, um dieses Geschäft weiter nach vorne zu bringen.“

14 Mitarbeiter, 100 Kunden

ERPath verfüge mit mehr als 100 Kliniken und Einrichtungen, die die Softwarelösung bereits nutzen, über eine „exzellente Ausgangslage“ in seinem Marktsegment. „Mit dem Forum Family Office wurde ein Käufer mit langjähriger Erfahrung und einer breiten Expertise für E-Health-Anwendungen gefunden, für den Software im Bereich Rettungswesen zum Kerngeschäft gehört.“

Der Verkauf wurde bereits zum Jahreswechsel vollzogen, einen Preis nennt DocMorris nicht. Tobias Leipold, ehemaliger CEO und Mitbegründer von eHealth-Tec, der vor einem Jahr zum IT-Dienstleister CGI gewechselt war, soll als Berater im Advisory Board das Übernahmeteam von Forum in den Bereichen Unternehmensentwicklung und Key Accounts unterstützen. Dadurch soll die nötige Kontinuität für die Kunden sowie die 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum neuen Eigentümer gewechselt sind, gesichert werden.

Forum ist bereits im Bereich Software für das Gesundheitswesen tätig: im Bereich Einsatzleitstellen über die SSE Software aus Augsburg und im Bereich mobile Einsatzdokumentation über die Pulsation IT aus Berlin. Der Standort von ERPath in Berlin bleibt erhalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Mehr aus Ressort
Gesund.de kooperiert mit Medatixx
Per CardLink: E-Rezept von Praxis an Apotheke
Erstmals mehr als 100 Millionen Euro
2025: Noch mehr Geld für die Gematik

APOTHEKE ADHOC Debatte