Apotheken haben mitunter Probleme beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK). Die Gematik informiert über Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) – nur bestimmte Krankenkassen sind betroffen. Am Abend waren die Dienste wieder verfügbar.
Am Samstagmorgen gab es Probleme beim Einlesen und beim Einlösen von E-Rezepten mit der eGK. Aufgrund der VSDM-Einschränkungen komme es auch zu Problemen bei der elektronischen Patientenakte (ePA). Apotheken berichten von einer Fehleranzeige. Bei der Software erschien eine Error-Warnung.
Bis zur nachhaltigen Behebung des vorliegenden Problems ermöglichten technische Redundanzmechanismen das Einlösen von E-Rezepten weiterhin. Am Sonntagnachmittag hieß es, die Störung sei behoben. Beeinträchtigungen bei der Nutzung VSDM und somit beim Einlesen veGK und bei der ePA bestünden aktuell nicht mehr. Der Einlöseweg für das E-Rezept mittels eGK stehe wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
Betroffen davon waren Versicherte der Krankenkassen DAK, hkk, IKK, Knappschaft, SVLFG, Allianz, Kaufmännische Krankenkasse (KKH) und Mobil BKK. „Die Störung kann Auswirkungen auf das Einlösen von E-Rezepten mittels eGK haben, andere Einlösewege sind nicht betroffen“, so die Gematik. Hintergrund seien Wartungsarbeiten bei Bitmarck Technik. Das Unternehmen sei mit dem verantwortlichen Drittdienstleister in der Analyse der Ursachen.
Erst am Mittwoch gab es massive Störungen beim Einlösen des E-Rezepts. Nur Papierrezepte konnten noch beliefert werden. Hintergrund waren Probleme bei Arvato Systems.
Am Freitag war das Einloggen in die ePA-App nur mit eGK und PIN möglich. Betroffen waren Versicherte der folgenden Krankenkassen: AOK, Barmer, HEK (Hanseatische Krankenkasse), Techniker Krankenkasse (TK), Knappschaft-Bahn-See (KBS) und VIACTIV Krankenkasse & Continentale.
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