Nicht via Gedisa

CardLink vor Ort: Gesund.de startet zum 31. Juli Laura Schulz, 26.07.2024 15:42 Uhr

CardLink ab kommender Woche auch in Vor-Ort-Apotheken: Gesund.de startet zum 31. Juli.
Berlin - 

CardLink nun endlich in die Apotheken bringen will Gesund.de – als erster Anbieter im Markt. Ab dem 31. Juli sei das möglich, denn man habe „mit seinen Partnern die Zulassung der Gematik für das CardLink-Verfahren erhalten“, hieß es gestern in einer Mitteilung an die Apotheken. Dabei handelt es sich nicht um die standeseigene Lösung der Gedisa, deren Partner Gesund.de ebenfalls ist, sondern um die Lösung des Versender-Partners Service Health ERx.

Das Unternehmen von Manuel Blechschmidt hat zum 12. Juni gemeldet, nun die Zulassung durch die Gematik erhalten zu haben. Jetzt scheint es auch bei Gesund.de final zu passen, weshalb gestern hier die Erfolgsmeldung kam. „Damit ist Gesund.de die erste und einzige deutsche App, die alle strengen Anforderungen der Gematik erfüllt und CardLink als neuen Einlöseweg für E-Rezepte auf den Markt bringen darf.“ Erstmals könnten Patient:innen auf diese Weise volldigital E-Rezepte vor Ort einlösen.

Ab dem 31. Juli soll die neue Funktion dann schrittweise ausgerollt werden. Ein zusätzlicher Vertrag mit der Gedisa sei ausdrücklich nicht notwendig, informiert Gesund.de. Man sei hier aber „in konstruktiven Gesprächen mit Gedisa und unterstützt die Bestrebungen, eine einheitliche technische CardLink-Infrastruktur aufzubauen“, heißt es in der Mitteilung.

An Apotheken, die CardLink bereits bestellt haben, gingen bereits entsprechende individualisierte Werbemittel raus, die Pakete sollen in den nächsten Tagen ankommen. Dass CardLink funktioniere, macht die Plattform auch am Umsatzplus von Versender Redcare fest, weshalb nun auch die Vor-Ort-Apotheken auf den Zug aufspringen sollen.

Ab September will Gesund.de dann auch mit einer Werbekampagne für das CardLink-Verfahren starten – mit TV-Werbung, Out-of-Home-Kampagnen, Print-Anzeigen und weiteren Maßnahmen.