Challenge auf IA.de

CardLink: Gewinne sollen Apotheken animieren Nadine Tröbitscher, 04.10.2024 13:00 Uhr

Gewinn gegen Rezepte: IhreApotheken will die Apotheken zur Nutzung von CardLink animieren. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

CardLink ist derzeit der umkämpfte Einlöseweg für E-Rezepte, denn inzwischen können Versicherte nicht nur bei den ausländischen Versendern, sondern auch bei den deutschen Versandapotheken ihre elektronischen Rezepte über CardLink einlösen. Doch E-Rezepte gehören in die Apotheke vor Ort – auch über diesen vierten Einlöseweg. IhreApotheken.de will die Teams mit einer „Apotheken-Challenge“ motivieren, CardLink zu nutzen, und verlost mehr als 1200 Preise.

Seit September ermöglicht IhreApotheken.de (IA.de) in Zusammenarbeit mit der Gedisa rund 7000 Apotheken die Nutzung von CardLink. „IA.de ermöglicht Apotheken als erstes und einziges Angebot am Markt, die Vorteile eines übergreifenden Marktplatzes mit ihrem individuellen Auftritt per App oder Webshop zu kombinieren, zu stärken und auszubauen“, heißt es. Möglich ist dies über eine eigene individuelle Website und App oder eine Integration der Technik von IA.de in bestehende Websites oder Apps.

Zum Start von CardLink via IA.de werden alle teilnehmenden Apotheken zu einer großen Challenge eingeladen: Apothekenteams können dabei mehr als 1200 Preise gewinnen. Verlost werden unter anderem E-Bikes, Küchenmaschinen, Jahresabonnements von Zeitschriften aus dem BurdaVerlag und Karten für den Europa-Park Rust inklusive Übernachtung. Bambi, Deutschlands wichtigster Medienpreis, ist offizieller Partner der Aktion.

Apotheken, die im Aktionszeitraum vom 1. Oktober bis zum 15. November die meisten Bestellungen über IhreApotheken.de sammeln, sichern sich eine Gewinnchance. Apothekenteams profitieren von der Challenge gleich doppelt, so Dr. Jan-Florian Schlapfner von IA.de: „Neben der Chance auf tolle Preise sind sie zusätzlich motiviert, ihre Kunden über das Digitalangebot in ihrer Apotheke zu informieren. Haben Patienten und Kunden in ihrer Apotheke erst einmal online bestellt, ist klar: Wenn ich künftig CardLink nutze, geht mein Rezept auch weiterhin direkt zu meiner Apotheke um die Ecke.“

Ein Newsletter informiert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie viele Bestellungen sie generiert haben und wo sie sich aktuell im Ranking befinden.