Gedisa-Lösung kommt „im Sommer“

CardLink: Gesund.de lockt mit Payback, Alliance mit neuer App

, Uhr
Berlin -

Zum 31. Juli ist Gesund.de mit CardLink gestartet – als erster und bisher einziger Anbieter auf dem Markt der Vor-Ort-Apotheken. Statt auf die standeseigene Gedisa-Lösung zu warten, nahm man einen anderen, bereits von der Gematik zugelassenen sogenannten „Hersteller“ mit ins Boot. Der Rollout gelang nach Unternehmensangaben problemlos, nun ködert die Plattform mit zusätzlichen Angeboten für den neuen Einlöseweg. Mit ins Rennen gehen will „im Sommer“ auch Alliance Healthcare Deutschland (AHD), wegen CardLink will der Großhändler nun mit einer eigenen App an den Start gehen.

Inzwischen können alle gesetzlich Versicherten ihre E-Rezepte über die App von Gesund.de volldigital einlösen, heißt es vom Gemeinschaftsunternehmen von Phoenix, Noventi, Wort & Bild Verlag und weiteren Partnern. Seit dem Start seien so bereits in mehr als 1000 Apotheken E-Rezepte bearbeitet worden. User:innen und Partnerapotheken sollen nun mit weiteren Vorteilen Geschmack an CardLink finden: So winken beispielsweise 500 Payback-Punkte für Nutzer:innen oder eine Marketingkampagne für Partnerapotheken im September.

„Unsere Partnerschaft mit Payback schafft spannende Anreize für Kund:innen und sorgt für eine starke Differenzierung vom Wettbewerb“, so Geschäftsführer Maximilian Achenbach. Die gesammelten Extrapunkte können die Nutzer:innen für den nächsten Einkauf im Non-Rx-Sortiment einsetzen. Die Print-Werbemittel seien auf die jeweilige Apotheke zugeschnitten; im September startet dann die Werbekampagne im TV, mit Out-of-Home-Werbung, Print-Anzeigen und weiteren Maßnahmen. Für die Bewegtbilder wird am kommenden Wochenende mit echten Apotheker:innen gedreht.

Beim neuen Angebot stünden die Vorteile der Kund:innen im Vordergrund: „Zwei Drittel des Arzneimittelbedarfs in Deutschland entfällt auf Chroniker:innen, sie müssen regelmäßig neue E-Rezepte einlösen. Mit der neuen Funktion in der Gesund.de-App machen wir ihnen das Leben ein bisschen einfacher“, erklärt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Gemeinsam mit den lokalen Leistungserbringern gestalten wir digitale und patientenzentrierte Gesundheitsangebote.“

Comeback von Apotheke.com

Nicht bei Gesund.de angeschlossen ist AHD; die Schwesterfirma Gehe hatte das Gemeinschaftsprojekt schon 2021 verlassen. Stattdessen bringt der Großhändler nun seine eigene Apotheken-App auf den Markt, die die Kund:innen mit ihrer Vor-Ort-Apotheke verbinden soll. Zusammen mit dem Dienstleister Mauve, der sich bereits zur Kooperation mit der Gedisa bekannt hat, werde so bald wie möglich dann auch die standeseigene CardLink-Lösung in die App mit dem Namen der alten Gehe-Domain Apotheke.com integriert.

„Um für das CardLink-Verfahren und damit den vierten Einlöseweg für das E-Rezept bestens gerüstet zu sein, launchen wir die App Apotheke.com.Wir sind überzeugt von ihrem Potenzial und ihrem Nutzen für die Apotheke vor Ort“, sagt Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb bei AHD. Man freue sich über die Partnerschaft mit der Gedisa, mit dem CardLink-Angebot sollen Partnerapotheken ihre Kunden binden und mit Rundumservice punkten können. „Zugleich eröffnen sich der Apotheke vor Ort Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erschließen und mehr Umsatz zu generieren“, so Truckenbrodt weiter.

Die App soll noch im August zum Download bereit stehen. Die Gedisa-CardLink-Lösung soll nach wie vor „im Sommer“ kommen. Die Anbindung der Apothekenwebsite mit Online-Shops in der App ist für Mitglieder von Alphega und Gesund leben kostenfrei, genauso wie für Großhandelskunden, die den Website-Service mit Online-Shop von AHD und Gehe nutzen. Der Service insgesamt ist für Partner ab den Stufen Platin beziehungsweise Plus ab September ebenfalls grundsätzlich kostenfrei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte