Gematik-App „nicht mehr erforderlich“

Barmer-App: Ab jetzt mit E-Rezept & ePA

, Uhr
Berlin -

E-Rezepte könnten nun auch über die App der Barmer eingelöst werden, heißt es von der Krankenkasse. Dazu sei die App „eCare“ notwendig, die nun neben der E-Rezept-Funktion auch die für die elektronische Patientenakte (ePA) erfülle. Damit sei die Verwendung der Gematik-App für Barmer-Versicherte überflüssig, so die Kasse.

„Die eCare-App bekommt mit der Möglichkeit zum Einlösen von E-Rezepten eine weitere zentrale Funktion. Dies ist wichtig, da im kommenden Jahr die elektronische Patientenakte für alle startet. Deren Erfolg steht und fällt mit ihrem praktischen Nutzen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Barmer, Professor Dr. Christoph Straub. Mit der neuen E-Rezept-Funktion werde die App, die bereits den Zugang zur ePA ermögliche, „immer mehr zur zentralen Gesundheitsplattform“ für die Kund:innen der Barmer.

Für die Anmeldung in der App wird die sechsstellige Barmer-PIN benötigt. Soll ein E-Rezept über die eCare-App eingelöst werden, könne „eine Apotheke online“ ausgewählt werden oder man könne „eine Apotheke in der Nähe über die vorhandene Suchfunktion finden“. Hier könnten die Versicherten dann entscheiden, ob sie vor Ort den E-Rezept-Code in der App vorzeigen oder sich die Arzneimittel nach Hause liefern lassen wollten.

Außerdem biete die Kasse als bisher einzige eine „strukturierte Behandlungshistorie in der elektronischen Patientenakte an“. Patient:innen hätten damit einen Überblick über Verschreibungen und Behandlungen der vergangenen drei Jahre. Deshalb sei es nun auch nur „folgerichtig“ gewesen, das E-Rezept hier zu integrieren.

Zuletzt hatten sowohl die AOK als auch die TK eine E-Rezept-Funktion in ihre Apps integriert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verzögerung bei Rollout
BMG: ePA für alle kommt später

APOTHEKE ADHOC Debatte