Störung am Mittag behoben

Arvato: Zentraler TI-Dienst gestört

, Uhr aktualisiert am 09.09.2024 13:29 Uhr
Berlin -

An diesem Montagvormittag gibt es eine Störung bei einer Komponente des zentralen Netzes der Telematikinfrastruktur (TI). Welche Auswirkungen das hat, war zunächst nicht klar. Update: um 13.24 Uhr gab die Gematik Entwarnung.

Betreiber der Komponente ist der Dienstleister Arvato Systems. Er und „die Gematik stehen bereits im engen Austausch, um die Ursache zu identifizieren“, heißt es von der Gematik. Infolgedessen könne es zu Fehlern beim Versand und Empfang von KIM-Nachrichten, wie der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder des elektronischen Arztbriefes kommen, so die Gematik zu den Auswirkungen auf den Dienst Kommunikation im Medizinwesen (KIM).

Betroffen ist der Verzeichnisdienst (VZD). Über den VZD werden die Basis- und die Fachdaten der Leistungserbringer und Organisationen, wie Adressdaten und Zertifikate gespeichert und bereitgestellt. Damit ist der VZD der zentrale Dienst zwischen den Konnektoren auf Leistungserbringer-Seite und den Kartenanbietern und -Herausgebern sowie den KIM-Anbietern. Die Gematik bezeichnet den Dienst als „das sichere Adressbuch der TI“.

UPDATE: Am frühen Nachmittag meldet die Gematik, dass die Störung behoben sei und der VZD wieder „in vollem Umfang zur Verfügung“ stehe.

„Apotheke in der Krise: Handel oder Heilberuf?!“ – dieses Thema steht bei VISION.A 2024 im Mittelpunkt. Die Zukunftskonferenz für Pharma und Apotheke, powered by APOTHEKE ADHOC, ARZ Haan AG, PTA IN LOVE und APOTHEKENTOUR präsentiert am 10. September in Berlin die Antworten. Hier geht es zum Programm.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Verzögerung bei Rollout
BMG: ePA für alle kommt später

APOTHEKE ADHOC Debatte