Spätestens im September sollen alle Apotheken in der Lage sein, E-Rezepte anzunehmen. Je früher, je besser, den theoretisch können ja schon jetzt alle Praxen digitale Verordnungen ausstellen. Eine Berliner Apotheke wäre eigentlich bereit, berichtet aber von technischen Problemen. Im Team wurde ein ziemlich komplizierter Weg gefunden, damit die Apotheke als „ready“ angezeigt wird.
Das Problem taucht jeden Morgen in der Apotheke auf: Das System wird hochgefahren und der Telematik-Button in der Warenwirtschaft Prokas blinkt rot. Das bedeutet, die Apotheke ist nicht E-Rezept-Ready. Die SMC-B Verifizierung muss jeden Tag neu durchgeführt werden. Ein Mitarbeiter im Team, der in IT-Fragen beschlagen ist, hat zusammen mit dem Kundendienst von Prokas folgenden abenteuerlichen Umweg gefunden.
Seinen Lösungsweg beschreibt der Mitarbeiter selbst so:
Das Fazit des Mitarbeiters: Es wird zwingend eine eGK benötigt, um die Apotheke wieder freizuschalten. Er selbst habe mit dem Einsatz seiner Karte kein Problem, man könne aber nicht von allen Mitarbeiter:innen verlangen, ihre persönliche eGK zu verwenden. „Meine eGK ständig in der Apotheke zu deponieren, ist auch keine Lösung.“ Warum der Fehler in der Software immer wieder auftritt, habe bislang niemand herausfinden können. Das Team hofft, dass das Problem bald behoben ist und die Apotheke dauerhaft „ready“ ist.
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