Verbändeportal wird ausgebaut

ApoGuide: Gedisa plant Apotheken-App

, Uhr
Berlin -

Mit einer eigenen App will Gedisa nun doch noch bei den Endkunden punkten. „ApoGuide“ soll zur Apothekensuche, zur Kommunikation und auch zur Übermittlung von Rezepten genutzt werden können. Skeptisch dürften die Pläne bei den Partnern Gesund.de und IhreApotheken.de aufgenommen werden, die offenbar nicht vorab informiert wurden.

Noch ist „ApoGuide“ nicht in den Stores zu finden, nur im Zusammenhang mit der geplanten Preiserhöhung für Apotheken, die keinem der am Gemeinschaftsunternehmen beteiligten Landesapothekerverbände (LAV) angehören, hat Gedisa dazu einige Andeutungen gemacht. Demnach handelt es sich um eine „apothekeneigene App für alle Apothekenkunden, inklusive umfassender Apothekensuche, Rezeptübertragung, Terminvereinbarung und zukünftiger weiterer Features“.

Aus den künftigen AGB geht aber hervor, wie die App aussehen soll. Eine der wichtigsten Funktionen soll ein Apothekenfinder sein, der es den Benutzern ermöglicht, nach Apotheken in ihrer Nähe oder an einem bestimmten Ort zu suchen. Dies soll „besonders nützlich“ für Menschen sein, die „neu in einer Stadt oder einem Gebiet sind und nicht wissen, wo sich die nächste Apotheke befindet“. „Mit der Suchfunktion können sie schnell und einfach die nächstgelegene Apotheke finden und sich dorthin navigieren lassen.“

Filter nach Services

Neben Standort und Apothekenname kann aber auch nach Dienstleistungen gefiltert werden, die von den Apotheken angeboten werden. „Dies erleichtert den Benutzern die Suche nach den gewünschten Apotheken und Dienstleistungen und spart ihnen Zeit und Mühe.“

Hat man sich für eine Apotheke entschieden, kann man sich detaillierte Informationen anzeigen lassen. Die können neben den angebotenen Dienstleistungen natürlich die Adresse, die Öffnungszeiten und Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sein. „Die App stellt sicher, dass Benutzer schnell und einfach auf relevante Informationen zu einzelnen Apotheken zugreifen können. Dies ermöglicht ihnen eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl einer Apotheke, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht.“

Durch die Freigabe ihres Standorts sollen sich die Nutzer „schnell und einfach“ Apotheken in ihrer Umgebung anzeigen und auf einer Karte navigieren lassen können. „Die Standorte der Apotheken werden auf der Karte markiert, sodass Benutzer sie leicht finden können. Durch die interaktive Natur der Karte können Benutzer hinein- und herauszoomen, die Karte verschieben und detaillierte Informationen über bestimmte Apotheken abrufen.“

Verschlüsselter Chat

Und schließlich ist in der ersten Version eine Chatfunktion geplant, bei der – genauso wie Terminbuchung – Push-Benachrichtigungen aktiviert werden können. Der Chat bietet registrierten Benutzern „nicht nur die Möglichkeit, direkt mit Apotheken zu kommunizieren und Fragen zu stellen oder Informationen anzufordern“, sondern sie gewährleistet laut Gedisa auch eine sichere Kommunikation durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. „Diese Verschlüsselungstechnologie stellt sicher, dass alle Chat-Nachrichten zwischen Benutzern und Apothekern verschlüsselt werden und nur von den beteiligten Parteien gelesen werden können. Dies bietet einen hohen Schutz für die Vertraulichkeit und Sicherheit der Kommunikation. Benutzer können daher sicher sein, dass ihre sensiblen Informationen und Anfragen geschützt sind und vertraulich behandelt werden.“

Die App kann auch ohne Anmeldung verwendet werden, dabei kann auch eine Apotheke als Favorit gespeichert werden. „Um den vollen Funktionsumfang der App nutzen zu können und mehrere Favoriten-Apotheken zu speichern, wird eine Registrierung empfohlen“, so Gedisa. Bei der Registrierung und Anmeldung soll ein einheitliches Anmeldeportal (Identity Provider, IDP) zum Einsatz kommen, dadurch sollen die Nutzer ihre Anmeldedaten für alle Apps und Dienste der Gedisa verwenden können.

Rezept- und Verfügbarkeitsabfragen

Zur Rezeptfunktion gibt es noch keine Details, sie könnte – wie auch andere Services – in einem zweiten Schritt folgen, wie aus der allgemeinen Beschreibung hervorgeht: „Die App bietet Nutzern die Möglichkeit, Apotheken in ihrer Nähe zu suchen, Informationen zu diesen Apotheken einzusehen, über integrierte Chatfunktionen mit Apothekern zu kommunizieren, Rezept- und Verfügbarkeitsanfragen zu stellen und Termine in ausgewählten Apotheken zu buchen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Lebensmittellieferdienst
Aus für Amazon Fresh
Mehr aus Ressort
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Verzögerung bei Rollout
BMG: ePA für alle kommt später

APOTHEKE ADHOC Debatte