Störung beim Einlösen behoben

Aposoft: Bundesweite E-Rx-Störung Carolin Ciulli, 15.01.2025 10:00 Uhr aktualisiert am 15.01.2025 10:36 Uhr

Keine E-Rezepte: Laut Aposoft handelt es sich um eine große bundesweite Störung. Foto: Abda
Berlin - 

Das E-Rezept hat Apotheken erneut Probleme bereitet. Der Softwareanbieter Prisma (Aposoft) informierte Apotheken über einen Totalausfall beim E-Rezept. Bundesweit gab es am Morgen technische Probleme. Betroffen war unter anderem die Neue Markt-Apotheke in Lüchow. Jetzt läuft das System wieder rund.

Aposoft verschickte an die Kundschaft eine „wichtige Mitteilung“. Demnach kam es „aufgrund einer bundesweiten Störung im Moment zu Problemen bei der Bearbeitung von E-Verordnungen“, heißt es in dem Schreiben. Das Problem scheint immens zu sein: „Dies betrifft alle Warenwirtschaftssyteme.“ Aktuell könnten keine E-Rezepte eingelöst werden. Die Störung konnte mittlerweile behoben werden. Der Ausfall dauerte etwa zwei Stunden an.

Aposoft habe „wie alle anderen Softwarehäuser auch, die Problembeschreibung an die Gematik zur Lösung weitergegeben“, heißt es weiter. Tatsächlich lief das Einlösen in anderen Betrieben aber. Bei einer Apotheke aus Brandenburg, die Pharmatechnik nutzt, gebe es keine Probleme. Auch bei einer Kollegin mit ADG-Software gibt es keine Störung. Ebenso bei Prokas von Awinta meldete eine Inhaberin am Morgen einen reibungslosen Ablauf.

Die Nachricht von Aposoft erreichte auch Apotheker Andreas Huber aus Lüchow, der seine Kundschaft mit E-Rezept am Morgen wegschicken muss. Er kann keine elektronischen Verordnungen einlesen. „Das ist eine schlechte Nachricht“, sagt er.

Keine eGK, keine Token

Auch in anderen Betrieben gehe derzeit nichts mehr. Mehrere Apotheken im Nordosten Niedersachsens könnten keine elektronischen Verordnungen einlesen. Da bestätigt auch Volker Mattern. Der Inhaber der Medicum Apotheke in Oer-Erkenschwick kann laut eigenen Angaben seit heute keine E-Rezepte laden, weder von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) noch von gemailten Token.

Keine Information von der Gematik

Von der Gematik gibt es zur Störung keine offizielle Meldung. Laut dem Lagebericht der Telematikinfrastruktur (TI) laufen die Systeme rund. Nur im Feld „ePA“ gibt es den Parameter „Aktensystem“, der derzeit nicht angezeigt wird. Derzeit finden zudem umfangreiche Wartungsarbeiten in diesem Bereich statt. Ob die Störung etwas mit der heutigen Einführung der ePA zu tun hat, ist fraglich. „Das wäre eine ziemliche Katastrophe, wenn das eine abstürzt, weil das andere eingeführt wird. Das müsste technisch voneinander getrennt sein“, sagt Huber.