24. Oktober ab 22 Uhr

Achtung Notdienst: Nächtliche E-Rezept-Wartungsarbeiten

, Uhr
Berlin -

Am kommenden Donnerstag, den 24. Oktober, finden ab 22 Uhr Wartungsarbeiten am E-Rezept-Fachdienst statt. In dieser Zeit kann es zu einer bis zu 30-minütigen Unterbrechung kommen, in der E-Rezepte weder ausgestellt, noch abgerufen oder eingelöst werden können, informiert die Gematik. Und auch aktuell läuft nicht alles rund.

Am 24. Oktober werden in der Zeit von 22 bis 22.30 Uhr Wartungsarbeiten am E-Rezept-Fachdienst durchgeführt. „Diese umfassen wichtige Sicherheitsupdates, um weiterhin das hohe Sicherheits- und Stabilitätsniveau des E-Rezeptes zu gewährleisten“, vermeldet die Gematik auf ihrer Website.

Während dieser Wartungsarbeiten kann es zu einer Unterbrechung des Dienstes von bis zu 30 Minuten kommen, in der das Ausstellen, Abrufen und Einlösen von E-Rezepten nicht möglich ist.

Sollten in diesem Zeitraum Schwierigkeiten bei der Nutzung des E-Rezeptes auftreten, bittet die Gematik, es zu einem späteren Zeitpunkt zu versuchen. Verschreiber sind aufgefordert, vorübergehend gegebenenfalls auf Muster-16 auszuweichen.

Aktuelle Störung

Seit heute Mittag gegen 13.20 Uhr liegt eine Störung bei der GesundheitsID ausschließlich für Versicherte der AOK Hessen vor. „Es kann zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der GesundheitsID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen kommen, zum Beispiel bei der Anmeldung via GesundheitsID in der E-Rezept-App“, informiert die Gematik über WhatsApp.

Die Einlösewege via elektronischer Gesundheitskarte (eGK), Token oder App mit PIN sind davon allerdings nicht betroffen.

Etwa 15 Uhr meldete die Gematik, dass die Ursache der Störung identifiziert werden konnte. „Ein entsprechender Change wird nach Abstimmung mit der AOK Hessen heute Abend erfolgen.“ Eine genaue Uhrzeit ist nicht vermerkt; die Gematik will nach neuem Kenntnisstand informieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort

APOTHEKE ADHOC Debatte