Shop Apotheke und DocMorris haben bereits eine CardLink-Zulassung und rühren die Werbetrommel, um sich die E-Rezepte der Versicherten zu sichern. Die Abda stellt der Werbeaussagen der Konkurrenten eine ordentliche Stimme entgegen und startet eine E-Rezept-Kampagne in ICE-Netz, Wartezimmern und dem Lesezirkel.
In den nächsten Tagen wird die Abda eine „sehr große“ E-Rezept-Kampagnenwelle starten. „Wir werden das gesamte ICE-Netz mit E-Rezept-Postern bespielen. Wir werden den öffentlichen Nahverkehr mit E-Rezept-Postern bespielen, wir werden die Wartezimmer, den Lesezirkel mit E-Rezept-Postern bespielen“, so Abda-Kommunikationschef Benjamin Rohrer im gestrigen Facebokk-Live-Talk.
Die Grundaussage der Kampagne: Egal, wie das E-Rezept in die Apotheken kommt – über den Ausdruck, die eGK oder ein digitales Verfahren – es muss in die Apotheke vor Ort. Denn die Apotheken haben die Umstellung gemeistert und nicht die EU-Versender, stellt Rohrer klar. „Dafür gehören Sie belohnt und dafür kämpfen wir.“ Rohrer hofft, dass die gestartete Kampagne schon bald „Früchte tragen wird“ und den Kampagne-Aussagen der Konkurrenten eine ordentliche Stimme dagegen stellen wird.
DocMorris-Kunden können das CardLink-Verfahren seit April nutzen. Nutzer:innen erhalten einen 10-Euro-Gutschein für den ersten Scan, der bis zum 31. Juli ab einem Mindestbestellwert von 39 Euro einlösbar ist. Ein E-Rezept muss dafür nicht eingelöst werden. „Das heißt, der Gutschein wird auch dann gewährt, wenn entweder kein E-Rezept zur Einlösung für den Inhaber der Gesundheitskarte hinterlegt ist oder nach dem Scan in der DocMorris-App ein oder mehrere E-Rezepte angezeigt, aber dann nicht zur Einlösung in den Warenkorb gelegt werden, sondern der Einlösevorgang abgebrochen wird.“
„Jetzt App aktualisieren. Und endlich E-Rezept mit Krankenkassenkarte einlösen.“ Unter diesem Motto wirbt Günther Jauch derzeit im Namen von Shop Apotheke für CardLink. Nach DocMorris hat auch der zweite niederländische Versender seinen neuen Einlöseweg für das E-Rezept veröffentlicht.
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