WIR GEGEN CORONA – Weil jeder zählt! APOTHEKE ADHOC, 26.03.2020 15:25 Uhr
Die ersten beiden Wochen Corona-Krise sind vorbei, die Apotheken haben Überwältigendes geleistet. Doch Zeit zum Durchatmen bleibt kaum, denn wie Gesundheitsminister Jens Spahn sagt: „Es ist die Ruhe vor dem Sturm.“ Was ein wenig hilft, ist der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und mit anderen Menschen aus dem beruflichen Umfeld, denen es genauso geht. Daher hat APOTHEKE ADHOC die Aktion „WIR GEGEN CORONA“ ins Leben gerufen.
Corona hält Deutschland in Atem, die Kontaktsperre tut ihr Übriges. Während Apotheker und PTA im Kampf gegen das Virus an vorderster Front stehen, müssen andere Menschen zu Hause bleiben oder im Hintergrund so gut wie möglich dazu beitragen, dass die Wirtschaft nicht kollabiert: Im Großhandel helfen alle verfügbaren Mitarbeiter dabei, die Wannen für die Apotheken zu füllen. Die Industrie macht Kapazitäten frei, um dringend benötigte Produkte wie Desinfektionsmittel herzustellen.
Bei „WIR GEGEN CORONA“ (#WIRGEGENCORONA) schildert Ihr, die Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC, wie Ihr mit der Situation umgeht und wie ihr dafür kämpft, dass das Leben bald wieder normal weiter gehen kann. Jeder ist eingeladen zu zeigen, wie er an seiner Stelle dafür Sorge trägt, dass kranke und gefährdete Menschen optimal versorgt sind, dass das Virus sich nicht weiter ausbreiten kann und dass das Leben bald wieder normal weiter gehen kann.
Schickt uns Eure Videos! Gebt uns und Euren Kollegen einen kurzen Einblick, wie ihr mit der Krise umgeht und das Beste daraus macht.
- Was ist Euer Rezept, um diese Tage zu überstehen?
- Welche besonderen Erlebnisse habt Ihr erlebt? Positive wie negative?
- Welche Herausforderungen seht Ihr?
- Was wünscht Ihr Euch und anderen?
- Was möchtet Ihr Kolleginnen und Kollegen sagen?
- Was beschäftigt Euch aktuell?
- Was ist Eure Geschichte?
- Wie verändert und bestimmt Corona Euren Alltag und wie bleibt Ihr trotzdem über Wasser?
Macht mit, egal ob aus der Apotheke, aus den Unternehmen oder aus dem Home-Office. Es genügt ein Video mit dem Smartphone, lasst Euch filmen oder nutzt die Frontkamera. Das Video sollte die Länge von einer Minute nicht überschreiten, fokussiert Euch gerne auf einen Aspekt oder zwei. Ob witzig, ernst oder einfach nur mal Dampf ablassen: Alles ist erlaubt. Schickt uns das Video via Mail an [email protected], über einen Sharepoint (zum Beispiel Wetransfer oder Dropbox) oder per Whatsapp.
Lasst uns zeigen, dass sich der Kampf gegen das Virus jeden Tag auf's Neue lohnt – und dass niemand in diesen Tagen alleine ist. Wir freuen uns auf Eure Geschichte! #WIRGEGENCORONA
Dr. Kerstin Kemmritz – Apothekerkammer Berlin
Angela Heinen – Hubertus Apotheke Elsdorf (NRW)